Osterhofen
"Des san hoit Roß!"

25.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:40 Uhr

Prachtvolle helle Mähne, dunkles Deckhaar: Auch dieser Noriker-Deckhengstwurde bei der Pferdeschau in der Vorstadt vorgestellt. − Fotos: Schwarzbözl

Lautes Wiehern und schnauben sind schon am Vormittag des Palmsonntags in der Osterhofener Vorstadt (Lkrs Deggendorf) zu hören: Rund 25 prachtvoll geschmückte Rösser konnte man dort aus der Nähe bewundern.

Hell glänzten die Mähnen im Sonnenschein: Fesch herausgeputzt waren Noriker, Süddeutsches Kaltlbut und Süddeutscher Fuchs. Ihre Halter führten die Tiere einzeln vor. Josef Moosmüller sen. gab von der Bühne am Gasthaus Gerstl die Erläuterungen dazu. Seine Begeisterung für die Vierbeiner war dabei deutlich herauszuhören: "Des san hoit Roß!"

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Montag.