Der SV Donaustauf schnappt Bogen Kapitän Balthasar Sabadus weg

20.05.2020 | Stand 19.09.2023, 1:36 Uhr

Verlässt den TSV Bogen nach drei Jahren: Balthasar Sabadus (24). −Foto: Christian Butzhammer

Seine Planungen für das große Ziel Regionalliga treibt der SV Donaustauf voran. Der Tabellenelfte der Bayernliga Süd in der unterbrochenen Fußballsaison hat am Dienstagabend fünf Neuzugänge bekannt gegeben, darunter Balthasar Sabadus (24). Der Kapitän verlässt den Mitte-Landesligisten TSV Bogen nach drei Jahren.

Sabadus’ Abgang ist für die Bogener ein herber Verlust, schließlich ist er nicht nur Kapitän der Mannschaft, sondern auch mit elf Toren gefährlichster Spieler der Rautenstädter. Neben dem Mittelfeldspieler verpflichtet der SV Donaustauf zwei weitere Landesliga-Angreifer: Florian Folger (22, TSV Bad Abbach) und Verteidiger Dominik Past (20, Spvgg Landshut). Außerdem konnte der Donaustaufer GmbH-Geschäftsführer Matthias Klemens (48) zwei Leistungsträger vom Liga-Rivalen SSV Jahn Regensburg II in die Marktgemeinde unter der Walhalla locken. Cihangir Özlokman (23, Angriff) und Pavel Panafidin (22, Abwehr).

Fünf Neuzugänge, fünf Spieler, die noch nicht wissen, wann sie für ihren neuen Verein auflaufen dürfen. Vorerst erlaubt der Bayerische Fußballverband keine Transfers. Kommenden Montag sollen auf dem DFB-Bundestag Lösungen für die Vereinswechsel in Zeiten einer unterbrochenen Fußballsaison diskutiert werden, die der BFV dann auf seiner Ebene anwenden kann. Der SV Donaustauf macht derweil noch einmal klar, was die Oberpfälzer wollen: in die Regionalliga Bayern. Trainer Franz Koller muss zwar aufgrund von Platz 11 in der Bayernliga Süd erst noch den Blick Richtung Tabellenkeller richten, aber mittel- und langfristig siehen sich die Donaustaufer in einer anderen Tabellenregion bzw. Liga.

− red