Als Sportdirektor
Der Meistermacher kommt zurück: Rote Raben holen Guillermo Gallardo

02.03.2022 | Stand 19.09.2023, 2:30 Uhr

Volleyball-Fachmann und Motivator: Guillermo Gallardo führte die Roten Raben 2008 und 2010 zu Meistertiteln. Jetzt kehrt der Argentinier nach Vilsbiburg zurück. −Foto: Imago Images

Mit zwei deutschen Meisterschaften und einem Pokalsieg hat Guillermo Gallardo (51) als Cheftrainer die erfolgreichste Zeit der Roten Raben maßgeblich mitgestaltet, jetzt kehrt der argentinische Meistermacher zurück nach Vilsbiburg – als Sportdirektor.

Wie der Volleyball-Bundesligist mitteilte, tritt Gallardo sein Amt am 1. Juli an. Im gleichen Schritt haben die Vilsbiburger den Vertrag mit Cheftrainer Florian Völker um ein Jahr verlängert. "Mit dieser personellen Konstellation", zitierten die Raben in einer Mitteilung Geschäftsführer André Wehnert, "sind wir bestens für die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen aufgestellt."

Für Gallardo ist der Wechsel von der Trainerbank in die Rolle des Sportdirektors nach eigener Auskunft eine wohlüberlegte Entscheidung: "Ich brauche für mich und meine Familie, meine Frau Nadja und die drei Kinder, eine gewisse Stabilität – und das ist im Trainergeschäft einfach schwierig. Als Sportdirektor in Vilsbiburg möchte ich langfristige Arbeit leisten", sagte Gallardo, der aktuell Cheftrainer beim Ligakonkurrenten in Aachen ist.

− pnp