Deggendorf
Der Landkreis hat heuer 58 Einser-Schüler

15.07.2014 | Stand 17.09.2023, 23:34 Uhr

Das sind die besten Absoventen der Mittelschulen im Landkreis Deggendorf. − Foto: Binder

58 Schüler im Landkreis haben ihren Quali oder den Abschluss des M-Zugs mit Bestnote bestanden. Dazu gratulierten am Dienstag in der Aula der Mittelschule St. Martin Vize-Landrat Peter Erl und Schulamtsdirektorin Monika Mandl-Niekrawitz, die nicht nur die guten Noten würdigten, sondern den Absolventen der Mittelschulen auch beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder in der weiteren schulischen Bildung attestierten.

Die Ehrung der besten Absolventen des qualifizierenden Schulabschlusses und des Mittleren Bildungsabschlusses hat im Landkreis Tradition. Neu war heuer, dass nicht die jeweils besten Absolventen jeder Schule ausgezeichnet wurden, sondern alle Abgänger mit einer Eins vor dem Komma. "Das erscheint uns als die gerechtere Lösung", erklärte Monika Mandl-Niekrawitz.

Peter Erl gratulierte den Absolventen zu ihrer Leistung und ihrem Einsatz. Nach diesem "Etappensieg" dürften sie sich jedoch nicht auf ihrem Erfolg ausruhen, "denn große Herausforderungen werden auf Sie zukommen". Gleichzeitig bescheinigte er den jungen Schulabgängern aber auch beste Chancen auf dem Ausbildungsmarkt und brach eine Lanze für die Mittelschule. Sie seien gerade auch bei den Mittelständlern gefragt und dort vor allem im Handwerk. "Handwerk wird gerade in der Zukunft nach wie vor goldenen Boden haben und ein guter Handwerker und Mittelständler wird manchen Akademiker finanziell in die Tasche stecken", so Erl. Doch auch für die, die ihre Schullaufbahn noch nicht beenden wollen, biete das bayerische Schulsystem gerade auch im Landkreis den Mittelschul-Absolventen alle Möglichkeiten.

− wet

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Printausgabe der Deggendorfer Zeitung vom 16. Juli.