Der FC Bayern und Deggendorf: So weit sind sie – und einer wechselt schon nach München

17.05.2017 | Stand 18.09.2023, 23:58 Uhr

So hatten sie angefangen: Die vier Trainer des FC Bayern München und eine Menge lernwilliger Deggendorfer Jugendfußballer beim Auftakttraining im vergangenen Dezember. − Foto: Roland Binder

Ein halbes Jahr ist rum: Seit November 2016 sind die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf und der FC Bayern strategische Partner. Die ersten gemeinsamen Aktionen haben bereits stattgefunden, vieles ist noch geplant. Obwohl der organisatorische Aufwand mitunter sehr hoch ist, bewertet der sportliche Leiter der Deggendorfer, Andreas Schäfer, die Partnerschaft bisher durchweg positiv.

Das erste Event war das gemeinsame Fördertraining im Dezember, bei dem sich vier Trainer des FC Bayern in Deggendorf einfanden, um gemeinsam mit den Deggendorfer Trainern die Nachwuchskicker von der U12 bis zur U15 zu trainieren. Ein solches Fördertraining ist alle drei Monate angesetzt, immer im Wechsel zwischen Deggendorf und München.

So ging es dann im März für vier Jugendliche jedes Jahrgangs der Deggendorfer nach München, um eine Trainingseinheit an der Säbener Straße zu absolvieren. Es ist geplant, dass zwischen den Spielern durchgewechselt wird, um so vielen wie möglich die Chance auf ein Training in München zu gewähren. "Das war ein riesen Erlebnis für die jungen Spieler", blickt Schäfer zurück, "die kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus und haben auch viel mitgenommen. Und wer weiß, vielleicht konnte sich ja jemand besonders empfehlen." Bei den älteren Jahrgängen, U16 und U17, gestaltet sich die Lage etwas anders: Hier werden gezielt Spieler ausgewählt und zum Probetraining nach München geladen. Doch es bleibt bei Weitem nicht nur bei gemeinsamen Trainings. Vom 10.-12. April fand in Deggendorf das Fußballcamp des FCB-Kids-Club statt. Insgesamt fanden sich 70 fußballbegeisterte Kinder in Deggendorf ein, die aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland anreisten und gemeinsam unter der Anleitung von Trainern der Spvgg oder des FCB trainierten.

"Für die Organisation haben wir von Seiten des FCB viel Lob bekommen," erzählt Schäfer stolz und ergänzt: "Es ist angedacht, dass der Kids-Club auch nächstes Jahr wieder nach Deggendorf kommt." Tatsächlich ist es nicht leicht, bei den Bayern im grünen Bereich zu bleiben: Der Verein nimmt selbst bei Hallenturnieren alles genau wahr, wertet mit strenger Sorgfalt.

Auf diesem Lob will Schäfer nicht ruhen, steht ja mit dem FCB-Talenttag am 25. Mai bereits der nächste Termin ins Haus. An Christi Himmelfahrt lädt der FC Bayern Talente aus den Jahrgängen 2003-2006 nach Deggendorf, bis zu 60 pro Jahrgang. Diese trainieren unter Anleitung von je zehn Trainern aus München und Deggendorf und werden genauestens unter die Lupe genommen.

Das alles bedeutet einen erheblichen organisatorischen Aufwand für die Spielvereinigung – der sich laut Schäfer aber lohnt: "Vielleicht ist ja einer dabei, der den Bayern sofort helfen könnte und den sie gleich verpflichten wollen."

In Sachen Transfers tut sich tatsächlich schon etwas: Ziel der Partnerschaft ist unter anderem, Spieler in Deggendorf unter besten Voraussetzungen auszubilden, um dann den Besten den Sprung zu den Bayern zu ermöglichen. "Im kommenden Januar verlässt uns wohl ein Spieler in Richtung München," berichtet Schäfer, der noch keinen Namen nennt.

Neben außergewöhnlichen Veranstaltungen wie dem Talent-Tag Ende Mai finden im Sommer, ähnlich wie in der Wintervorbereitung, wieder Testspiele zwischen den Jugendmannschaften beider Vereine statt. "Das bringt uns sportlich natürlich extrem weiter, ist für die jungen Spieler aber auch immer eine tolle Erfahrung", freut sich Andreas Schäfer.

Ebenfalls angedacht sind Turniere in Deggendorf mit dem FC Bayern als Zugpferd. Diese werden aufgrund der Terminbelastung der Münchner aber erst zur kommenden Hallensaison starten.