Deggendorf/Passau
Deggendorfer bringen Papst eine Glocke "Made in Passau"

22.02.2019 | Stand 18.09.2023, 3:29 Uhr

Papst Franziskus wird die Deggendorfer am 30. Oktober empfangen. −Foto: dpa

"Eine Glocke für Franziskus!" Unter diesem Motto steht eine Reise der Deggendorfer Pfarrei St. Martin, die im Herbst nach Rom führt. Unter kundiger Führung von Pfarrer Franz Reitinger und seinem Vorgänger Monsignore Wolfgang Riedl werden bis zu 200 Teilnehmer die Ewige Stadt bereisen und viel zur Geschichte und Tradition Roms erfahren. Über die Reise informierte Veranstalter Jürgen Linder am Freitag in einer Pressemitteilung.

Bei den unvergesslichen Reisen 2006 und 2007 haben die Reiseteilnehmer Papst Benedikt hautnah erleben dürfen. Nach langer Wartezeit haben die Deggendorfer heuer vom 26. bis 30. Oktober nun Gelegenheit den "neuen" Papst Franziskus kennen zu lernen. Die Übergabe der größten Osterkerze der Welt (2006) und der Torte zum 80. Geburtstag für Papst Benedikt (2007) waren Highlights, die schwer zu toppen sind.

Geschenk für von Erdbeben betroffene Gebiete
Doch nach einigem Grübeln hatte der Veranstalter Jürgen Linder die zündende Idee, wie man es den Reiseteilnehmern ermöglichen kann, bei der Papstaudienz wieder ganz vorne mit dabei zu sein. Eine Glocke für Franziskus wird es diesmal sein! "Bei dem Erdbeben in Italien vor ein paar Jahren wurden auch einige Kirchen schwer in Mitleidenschaft gezogen, daher kam mir die Idee, durch Papst Franziskus einer dieser Gemeinden eine Glocke schenken zu lassen", wird Jürgen Linder in der Mitteilung zitiert. "Da es von hier aus schwierig ist zu entscheiden, wer die Glocke am besten brauchen kann, haben wir natürlich dem Papst die Wahl überlassen, welche Gemeinde diese bekommen soll."

Passauer Glockengießerei fertigt 120-Kilo-Glocke
Dieses ganz besondere Geschenk werden die Deggendorfer Pilger an den Papst übergeben. Die Pilgergruppe unter der Führung von Pfarrer Reitinger überbringt Franziskus eine veritable Kirchenglocke. "Eine Glocke - kein Glöckchen", betont Jürgen Linder. Die Passauer Glockengießerei Perner wird eine ca. 120 Kilogramm schwere Glocke fertigen, versehen mit dem Wappen von Franziskus und einer Widmung zu diesem besonderen Anlass. Die Reiseteilnehmer dürfen exklusiv beim Guss der Glocke zugegen sein. Der Heilige Vater wird die Deggendorfer Pilger persönlich empfangen und die Glocke von der niederbayerischen Delegation entgegennehmen.

− dz



Mehr dazu lesen Sie am Samstag kostenlos mit PNP Plus und in der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).