Erstes Pflichstpiel schon am 26. Februar
"Das Feuer ist da": Passaus Trainer-Gespann startet mit Weißwurstessen, Gesprächen und Laufeinheit

13.01.2022 | Stand 13.01.2022, 10:00 Uhr

Ihre ersten Runden haben die Landesliga-Kicker des 1.FC Passau auf der Laufbahn im Dreiflüssestadion bereits gedreht. −Foto: Verein

Der 1.FC Passau steht vor dem Beginn einer neuen Ära. Wie berichtet, hat der Landesligist mit Johannes Hofer (41) und Krisztian Beregszaszi (39) ein Trainer-Gespann aus Österreich verpflichtet. Am vergangenen Samstag wurden die Coaches der Mannschaft vorgestellt, eine erste Laufeinheit im Stadion und ein Weißwurstessen rundeten den "Kennenlern-Tag" ab.

Johannes Hofer war sehr angetan von den ersten Kontakten an seiner neuen Wirkungsstätte: "Sowohl die Vereinsverantwortlichen als auch die Spieler sind Super-Burschen. Alle sind topmotiviert, das Feuer ist da. Wir freuen uns sehr darauf, jetzt endlich loszulegen." Schon für die letzten Wochen haben die FC-Fußballer ihre "Hausaufgaben" mitbekommen, am kommenden Donnerstag, 20. Januar, geht es beim offiziellen Trainingsauftakt erstmals auf den Platz.

"Wir haben etliche Videos der Mannschaft studiert und sind davon überzeugt, dass die Qualität vorhanden ist. Hauptaufgabe wird sein, unsere gesammelten Erfahrungen an die Jungs weiterzugeben und sie für die Frühjahrsrunde der Landesliga in die Spur zu bringen", betonte der einige Jahre im Trainerstab von Zweitligist Blau-Weiß Linz tätige Hofer. Zusammen mit Beregszaszi, den er als "Taktikfuchs" bezeichnet, möchte der in Schardenberg wohnhafte Fußball-Lehrer die FC-ler zum Liga-Erhalt führen.

Laut Hofer wollen die beiden mit einem 24 Mann umfassenden Kader arbeiten: "Es werden einige junge Talente aus der Jugend hochgezogen. Wir wollen sie an der Hand nehmen, ihnen einen Anker geben und an den Herrenbereich heranführen. Auch diejenigen Spieler, die von Verletzungen kommen, wollen wir behutsam aufbauen, damit sie beim Beginn der Runde fit sind." Die Restsaison soll bereits am 26. Februar mit dem Nachhol-Derby gegen den FC Sturm Hauzenberg starten. "Man muss abwarten, was witterungsbedingt möglich ist. Aber wir würden dieses besondere Spiel natürlich lieber im Stadion austragen als auf dem Kunstrasen", sagt der 41-Jährige.

Zunächst stehen ab 20. Januar intensive Einheiten auf dem Plan, im Februar ist auch ein Trainingslager in München vorgesehen. "Das Pensum wird sicher ordentlich, wir wollen aber auf keinen Fall überdrehen. Alle werden die Anforderungen bewältigen können. Wir sind jedenfalls zuversichtlich und freuen uns auf diese Herausforderung. In den Aufbauspielen wird man ja sehen, wie weit die Truppe ist."

Großes Jubiläumsfest im Sommer geplant

Die Klubführung des 1.FC Passau hat in diesem Sommer Großes vor. Es gibt nämlich ein Dreifach-Jubiläum zu feiern. Der Verein wird 111 Jahre alt, zudem will man das "50-Jährige" des Dreiflüssestadions und der Olympia-Fußballspiele 1972 gebührend begehen. "Im August oder September ist daher in Abstimmung mit der Stadt ein Festprogramm mit einigen Highlights wie einem Konzert der Spider Murphy Gang, Legendenspielen sowie einer Turnierserie geplant", verrät Medienreferent Stephan Ueberschaar. Zuvor soll freilich erst mal der Landesliga-Erhalt fixiert werden.

− He