Mid Summer Track Night der Leichtathleten
Daria Michel erfüllt Hindernis-DM-Norm – Traunreuterin unterbietet in Wien bisherige Bestzeit klar

25.05.2021 | Stand 18.09.2023, 7:12 Uhr

Daria Michel (21) vom TuS Traunreut wurde in Wien mit DM-Norm Vierte über 3000 Meter Hindernis der Juniorinnen U23. −Foto: Stuffer

Das war eine gelungene Überraschung: Mit einer starken Leistung hat Leichtathletin Daria Michel vom TuS Traunreut bei der internationalen Mid Summer Track Night in Wien aufwarten können.

Bei diesem traditionellen Meeting wurden heuer auch die österreichischen Meisterschaften auf den Hindernis-Strecken ausgetragen – eine gute Gelegenheit deshalb auch für die Traunreuterin Michel, auf die Jagd nach einer schnellen Zeit zu gehen. Nachdem ohnehin auf dieser Distanz nur einige Rennen und wegen der Pandemie noch weniger gelaufen werden, blieb der ehrgeizigen Athletin die Reise nach Wien fast gar nicht erspart.

Die 21-Jährige lieferte eine glänzende Premiere auf der anspruchsvollen 3000-Meter-Hindernisstrecke der Juniorinnen U23 ab. Mit einer kämpferisch starken Leistung und eiserner Kondition arbeitete sich die vielseitige Läuferin auf beachtliche 11:42,10 Minuten. Ihren persönlichen Rekord aus dem Jahr 2019 verbesserte sie damit um stolze 8,68 Sekunden.

Und eine weitere Überraschung war am Ende perfekt: Mit ihrer Zeit erfüllte sie zugleich die Norm für die deutschen Junioren-Meisterschaften in Koblenz, und in der internationalen Konkurrenz rückte sie schließlich auf den ausgezeichneten 4. Platz nach vorne. Nicht zu schlagen war die neue österreichische Staatsmeisterin Lotte Luise Seiler aus Kapfenberg (10:36,54 Min.), die vor Lisa Schuster (LAC Quelle Fürth/ 10:56,78 Min.) und der Tschechin Bara Styblova (Loko Beroun/ 11:22,35 Min.) gewann. Für Daria Michel bedeutete diese Leistung nicht nur einen gelungenen Saisoneinstand, sondern auch den aktuellen 2. Rang in der bayerischen Jahresbestenliste.

− ls

Mehr über Daria Michel lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 26. Mai 2021 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.