Vertragsoption erfüllt
Dank Aufstieg: Deggendorfer Wiegers geht in seine achte Saison für Dynamo Dresden

27.05.2021 | Stand 27.05.2021, 8:00 Uhr

Patrick Wiegers bei der Aufstiegsfeier der SG Dynamo Dresden. −Foto: SG Dynamo Dresden

Der Deggendorfer Patrick Wiegers bleibt ein weiteres Jahr ein Dresdner: Sein Vertrag bei der SG Dynamo hat sich durch den Aufstieg als Drittliga-Meister in die 2. Fußball-Bundesliga dank einer entsprechenden Option automatisch verlängert. Der 31-jährige Torhüter geht damit in der kommenden Spielzeit in sein achtes Jahr bei der Sportgemeinschaft.

"Es ist genau das eingetreten, was ich mir bei der Unterzeichnung meines neuen Vertrages vor knapp einem Jahr vorgenommen habe: Dass wir gemeinsam den Verein wieder dorthin bringen, wo er mindestens hingehört – in die 2. Bundesliga. Wir haben unser Ziel erreicht und ich freue mich sehr darauf, im nächsten Jahr in so einer unfassbar reizvollen 2. Liga weiterhin ein Teil dieser geilen Truppe sein zu können", erklärte Patrick Wiegers.

Im Moment befindet sich der Dynamo-Keeper, der sich Anfang April im Training einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie einen Meniskuseinriss im rechten Knie zugezogen hatte und daraufhin operiert werden musste, seit mehreren Wochen im Aufbau- und Reha-Training. Damit wird Wiegers voraussichtlich erst Ende dieses Jahres wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können.

"Wiege" ist einer der dienstältesten SG-Akteure

"Wir sind als Team super zusammengewachsen und es macht unglaublich viel Spaß mit den Jungs zusammenarbeiten. Ich freue mich darauf, wenn ich wieder fit bin, mit ihnen dort anzuknüpfen, wo wir beziehungsweise sie zuletzt aufgehört haben und dass wir so dann hoffentlich die zweite Liga rocken", sagt Wiegers.

Patrick Wiegers ist bereits seit 2014 Teil des Profi-Kaders der Sportgemeinschaft und gehört damit als Ersatztorwart zu den dienstältesten Akteuren bei der SGD. Bisher stand "Wiege", wie er von seinen Mannschaftskollegen gerufen wird, in insgesamt 27 Pflichtspielen im Dynamo-Trikot zwischen den Pfosten.

− red