Handball
Dachau fegt den HC Deggendorf aus der Halle: Handballer lassen zu viele Chancen liegen

16.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:17 Uhr

Noch läuft es nicht für die Mannschaft von Václav Hajsman, den Trainer des Handball-Bezirksligisten HC Deggendorf. − Foto: Helmut Müller

Sie hatten gut angefangen, die Handballer des HC Deggendorf. Beim ASV Dachau II, der ebenso wie der HCD den Aufstieg in die Bezirksoberliga Altbayern anstrebt, unterlag der Bezirksligist am Samstag aber dennoch unerwartet klar mit 21:30, weil man sich nach der Halbzeit eine Schwächephase leistete und sich nicht mehr davon erholte. Ebenso ein großes Manko waren die vielen Chancen, welche die Handballer am 7-Meter-Strich oder anderswie auf dem Weg zum Tor liegen ließen.

Die Partie beim ASV brauchte lange, um Fahrt aufzunehmen. Zwar besorgte Emil Baumann schon nach 36 Sekunden das 1:0 für die Gäste aus Deggendorf, doch dann passierte drei Minuten lang nichts. Laurin Roth brach den Bann dann mit dem 2:0, ehe der an diesem Tag bestens aufgelegte Matthias Fuchs das erste seiner zwölf Tore zum 1:2 erzielte.

Die Deggendorfer hielten die Führung zwölf Minuten lang, Valentin Lotos und vor allem Fritz Helber trugen dazu bei. Nach gut einer Viertelstunde ging Dachau erstmals an diesem Tag mit 5:4 in Führung, weil den Deggendorfern neun Minuten lang kein Tor gelang. Ein Doppelschlag rund um Spielminute 20 von Roth und Helber ließ den HCD dann wieder hoffen, doch Dachau kam ran. Beim Stand von 9:9 wenige Sekunden vor Halbzeitpfiff vergab Lotos für den HCD einen Siebenmeter-Wurf, auf der Gegenseite verwandelte Thomas Stöckl. Letzterer erzielte zehn Treffer an diesem Tag und verwandelte vier von vier Freiwürfen.

Nach der Halbzeitpause verschenkte der HCD das Spiel dann schon. Während die Deggendorfer sechs Minuten lang keinen Treffer markierten, zog Dachau auf 14:9 davon. Von diesem Leerlauf erholte sich der HCD nicht mehr. Zwar brach Lotos in Minute 37 den Bann mit dem 10:14, doch in der Folge konterte der überlegene ASV ein HCD-Tor stets mit zwei eigenen: Nach Adam Riese macht das kein gutes Ergebnis für die Gäste.

Doch es kam noch schlimmer: Zwölf Minuten vor Schluss starteten die aufgeheizten Dachauer gar eine Serie von vier Toren nacheinander, stellten auf 23:17. Angeführt von den Top-Torschützen Fuchs (12 Treffer) und Stöckl (10) fegten die Dachauer den HCD aus der Halle und machten weiter wie zuvor: ein HCD-Tor, zwei ASV-Treffer, ein HCD-Tor, zwei ...

"Leider hat uns heute wieder unsere schlechte Chancenverwertung und das schlechte Überzahlspiel den Sieg gekostet. Daran müssen wir auf jeden Fall arbeiten. Doch das Wichtigste ist, dass die Jungs wieder den Spaß am Spiel finden. Das ist zurzeit der entscheidende Faktor", erklärten die Trainer Václav Hajsman und Kai-Uwe Herrlich die Niederlage.

Mit dem 21:30 steht ihr Team in der Tabelle bei 96:96 Toren und 4:4-Punkten. Einerseits hat Deggendorf damit die zweitbeste Defensive der Liga, andererseits die zweitschlechteste Offensive. Am Samstag (15.30 Uhr) ist die Spvgg Erdweg zu Gast in der Comenius-Halle, der Drittletzte. Bei den Ansprüchen des HCD muss ein Sieg herausspringen.