Unterstützung für Cheftrainer Prantl
Chiemgau Baskets: Lippay neuer Assistant Coach beim Traunsteiner Bayernligisten

09.07.2021 | Stand 18.09.2023, 7:13 Uhr

Das Trainerduo der Chiemgau Baskets in der Saison 2021/22: Cheftrainer Luis Prantl und sein Assistent Zoltán Lippay. −F.: red

Zoltán Lippay ist der neue Assistant Coach des Bayernliga-Teams der Chiemgau Baskets. Ab sofort unterstützt er Headcoach Luis Prantl bei der Durchführung und Nachbereitung des Trainings sowie der Wettkampfbetreuung.

Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder verkündete die Neuigkeit bei der Trainerkonferenz der Basketballabteilung des TV Traunstein: "Mit Zoltán als Assistant Coach versprechen wir uns eine noch bessere Betreuungsintensität für unsere erste Mannschaft und Entlastung für Luis." Lippay habe ihn mit seiner Erfahrung, seiner Persönlichkeit und seinem Enthusiasmus für den Sport überzeugt. Auch ein weiterer Aspekt spielte eine Rolle, so Buchenrieder: "Zoltán kennt seit Jahren viele Jugendspieler im Turnverein persönlich und ist offen für Neues."

Lippay begann schon in der Grundschule mit dem Basketballsport und hat seitdem große Erfahrung als Spieler und Coach gesammelt: "1984 hielt ich erstmals einen Basketball in meinen Händen", erinnert sich der 47-Jährige. Im Laufe seiner Karriere schaffte er den Sprung in die 2. Liga in Ungarn. 2012 musste er den Sport nach einer Fußverletzung aufgeben. Seitdem ist er als Trainer im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich aktiv – zunächst in Ungarn und seit 2016 beim TV Traunstein. "Ich freue mich darauf, dem Herrenteam zu helfen", sagte Lippay. "Ich bin sicher, dass ich Luis mit meiner Routine gut unterstützen kann." Neben seinen Trainerrollen wird er sich auch um sporttechnische Angelegenheiten der Abteilung kümmern.

Prantl, der selbst im April seinen Vertrag bei den Chiemgau Baskets verlängert hat, zeigt sich über seinen neuen Co-Trainer glücklich: "Ich freue mich sehr, dass ich mit Zoltán einen Assistant Coach habe, der über sehr viel Basketballwissen verfügt", sagt der 21-Jährige.

− sri

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 9. Juli 2021 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.