Löw scheidet im Sommer aus dem Amt
Bundestrainer-Suche: DFB nimmt Gespräche mit Hansi Flick auf

27.04.2021 | Stand 19.09.2023, 2:04 Uhr

Bundestrainer Joachim Löw (r) und sein damaliger Assistenztrainer Hans-Dieter "Hansi" Flick gestikulieren während einer Trainingseinheit der deutschen Fußballnationalmannschaft auf dem Trainingsgelände neben dem Teamhotel Dwor Oliwski. Flick hat sich beim Abschied vom FC Bayern München nicht zu seiner Zukunft geäußert, er gilt als Nachfolger für Bundestrainer Löw, der im Sommer nach der Fußball-Europameisterschaft beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) aufhört. −Foto: dpa

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird Gespräche mit Hansi Flick über die Nachfolge von Joachim Löw als Bundestrainer aufnehmen. Das bestätigte der DFB auf SID-Anfrage.

"Es ist bekannt, dass Hansi Flick beim DFB eine große Wertschätzung genießt. Wir können bestätigen, dass wir vor diesem Hintergrund nun auch Gespräche mit ihm und den Verantwortlichen des FC Bayern führen werden", teilte der DFB mit. Der Verband bat um Verständnis, "dass wir uns zum weiteren Verfahren, das wir in aller Sorgfalt und Ruhe zunächst mit allen Beteiligten intern abstimmen, aktuell nicht weiter äußern werden".

Lesen Sie dazu auch:
- Wegbegleiter Pfannenstiel über Nagelsmann: "Julian ist logische langfristige Lösung für Bayern"
- "Fritz Keller disqualifiziert sich": BFV-Präsidium fordert indirekt Rücktritt des DFB-Chefs

Der Weg für Flick ist durch die Vertragsauflösung zum Saisonende beim deutschen Rekordmeister Bayern München frei geworden. Der DFB hatte zuvor betont, keinen Trainer ansprechen zu wollen, der unter Vertrag steht. Auch die Zahlung einer Ablösesumme hatte der Verband ausgeschlossen. Löw hatte seinen Abschied nach der EM (11. Juni bis 11. Juli) angekündigt.

Flick würde nach über vier Jahren zum DFB zurückkehren. Beim WM-Triumph 2014 in Brasilien war er Co-Trainer von Löw. Danach wechselte er auf den Posten des Sportdirektors. Im Januar 2017 verließ er aber auf eigenen Wunsch den Deutschen Fußball-Bund (DFB).

− dpa