Polizei Passau
Bundespolizei nimmt Dieb im ICE fest

31.05.2019 | Stand 17.09.2023, 22:44 Uhr

Passau/Plattling. Beamte der Bundespolizei Passau haben einen 28-jährigen Rumänen im grenzüberschreitenden Schnellzug festgenommen, der nun die nächsten 98 Tage im Gefängnis verbringen muss.

Am Donnerstag (30. Mai) stellten die Fahnder bei der Kontrolle des Mannes im ICE kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Plattling eine Ausschreibung der Staatsanwaltschaft Berlin fest. Diese suchte den Rumänen wegen mehrerer Diebstähle seit längerer Zeit per Haftbefehl. Das zuständige Amtsgericht verurteilte ihn wegen der Delikte zu einer Geldstrafe von mehr als 2000 Euro, oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 98 Tagen. Anschließend tauchte der Straftäter allerdings unter.
Die fällige Geldsumme konnte der Verurteilte nicht bezahlen und wurde somit nach Abschluss der Ermittlungen in die Justizvollzugsanstalt Passau eingeliefert.