Polizei Passau
Bundespolizei deckt Urkundenfälschung auf

18.12.2019 | Stand 17.09.2023, 22:52 Uhr

Plattling. Beamte der Bundespolizei Passau haben am Dienstag (17. Dezember) im grenzüberschreitenden ICE 20 kurz vor dem Bahnhof Plattling einen 30-jährigen Türken festgenommen, der mithilfe eines gefälschten Dokumentes nach Deutschland reisen wollte.

Bei der Einreisekontrolle im Schnellzug von Passau nach Plattling wies sich der türkische Staatsangehörige mit einem schwedischen Aufenthaltstitel aus. Die Fahnder stellten nach eingehender Überprüfung des Dokumentes fest, dass es sich bei diesem um eine Fälschung handelte. Auf Befragung gab der Mann an, den Aufenthaltstitel käuflich erworben zu haben. Einen Reisepass besitze er nicht. Bei der Durchsuchung seines Gepäcks konnten eine türkische Identitätskarte und Fahrerlaubnis aufgefunden werden.
Der Beschuldigte wird wegen Urkundenfälschung und versuchter unerlaubter Einreise angezeigt. Nach Abschluss der polizeilichen Sachbearbeitung wurde er nach Österreich zurückgewiesen.
Die weiteren Ermittlungen zum Urkundendelikt übernimmt der Ermittlungsdienst der Bundespolizei Passau.