Bundespolizei Passau
Bundespolizei deckt Urkundenfälschung auf

23.06.2020 | Stand 18.09.2023, 4:37 Uhr

Plattling. Beamte der Bundespolizei Passau haben am Montag (22. Juni) im grenzüberschreitenden ICE 22 kurz vor dem Bahnhof Plattling einen 27-jährigen Syrer festgenommen, der mithilfe eines gefälschten Dokumentes nach Deutschland reisen wollte.

Bei der Kontrolle im Schnellzug von Passau nach Plattling wies sich der Mann mit einer griechischen Identitätskarte aus. Die Fahnder stellten nach eingehender Überprüfung des Dokumentes fest, dass es sich um eine Fälschung handelte. Auf Nachfrage gab der Kontrollierte an, syrischer Staatsangehöriger zu sein und das falsche Ausweispapier käuflich erworben zu haben.
Der Beschuldigte wurde wegen Urkundenfälschung und unerlaubter Einreise angezeigt. Die Strafe ließ nicht lange auf sich warten, da der zuständige Ermittlungsrichter im Amtsgericht Passau gegen den 27-Jährigen eine Geldstrafe im vierstelligen Bereich verhängte.
Die Person wurde anschließend nach Österreich zurückgewiesen.
Die weiteren Ermittlungen zu den Hintergründen der Urkundenfälschung übernahm der Ermittlungsdienst der Bundespolizei Passau.