Vilshofen
Bürgermeister will beim Traumspiel auf dem Feld stehen

07.06.2019 | Stand 18.09.2023, 6:01 Uhr

Vilshofens Bürgermeister Florian Gams (l.) als Spieler der 2. Mannschaft vom DJK-SC Sandbach. Das war allerdings vor fünf Jahren. −Foto: Sigl

Bürgermeister Florian Gams (35) hat sich viel vorgenommen. Wenn der FC Bayern mit seiner Startruppe am 25. August zum "Traumspiel" im Klaus-Augenthaler-Stadion aufläuft, möchte er zum Aufgebot gehören – zu dem des FC Vilshofen, versteht sich. Jedenfalls hat er diesen Wunsch beim Verein, der am Wochenende sein 100-jähriges Jubiläum feierte und bei dem Gams Schirmherr war, angemeldet. Vorstand Edi Kurz lacht. "Das entscheidet der Trainer", hält sich Kurz raus.

Der Hype um das "Traumspiel", das der Bayern-Fanclub Rot-Weiß Vilshofen gewonnen hat, ist enorm. Seit 2007 gibt es die sogenannten Traumspiele mit dem FC Bayern zu gewinnen. Das Spiel am 25. August wird die 11. Auflage sein. Zweimal fiel dabei die Wahl auf Niederbayern: 2011 war der Rekordmeister zu Gast in Passau und 2015 in Deggendorf. Im vergangenen Jahr fiel es aus.

Klaus Augenthaler, der Weltmeister von 1990 und ein Sohn der Stadt, hat von Karl-Heinz Rummenigge die Zusicherung erhalten, dass der FC Bayern in seiner Stammbesetzung mit allen Stars antreten werde. Am Tag zuvor findet der 2. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison statt.

Seitdem feststeht, dass der FC Bayern am 25. August um 16 Uhr in Vilshofen spielt, werden der Fanclub und der FC Vilshofen pausenlos gefragt, wann es Karten gibt. "Heute kamen sie aus der Druckerei", sagte FC-Vorstand Edi Kurz gestern. "Der Vorverkauf kann losgehen."

Mit 8000 Zuschauern war anfangs gerechnet worden, doch das Sicherheitskonzept ergab: Das Stadion fasst "nur" 6500 Zuschauer. Dafür muss noch eigens eine Zusatztribüne für 2800 Leute aufgebaut werden. Von den 6500 Karten sind 2500 für den Fanclub bzw. den FC Vilshofen reserviert. 4000 Karten gehen in den freien Verkauf.

Der Verkauf für die Vereinsmitglieder ist am Freitag, 14. Juni, von 16 bis 19 Uhr im FC Vereinsheim beim neuen Stadion. Am Tag darauf, Samstag, 15. Juni, erfolgt von 9 bis 14 Uhr der öffentliche Verkauf. Pro Käufer werden zwei Karten abgegeben. Der Preis: 18 Euro für Erwachsene, 12 Euro für Kinder bis 10 Jahre.

− hr

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 8.6.2019