Bischofswiesen
Brandner und Dorn holen am Götschen DM-Titel im Super-G

25.03.2015 | Stand 18.09.2023, 6:29 Uhr

Die Klasse U21 bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Super-G am Götschen. Oben von links: Alexander Schmid, Christof Brandner und Philipp Porwol; vorne: Hansi Schwaiger, der Pittenharter Georg Hegele und Paul Sauter. − Foto: weg

Nachdem die Damen die internationalen deutschen Jugendmeisterschaften am Götschen ausgetragen hatten, standen die beiden Rennen der Herren im alpinen Super-G auf dem Programm. Alle deutschen Top-Fahrer waren am Start. Besonders gut mit den Bedingungen zu Recht kam Peppi Ferstl vom SC Hammer, der sowohl die internationale deutsche Jugendmeisterschaft als auch das FIS-Rennen für sich entschied. Den zweiten Platz belegte im ersten Rennen Klaus Brandner vom WSV Königssee vor Bostjan Kline aus Slowenien. Auf Rang vier folgte Andreas Sander vom SC Ennepetal. Dominik Schwaiger vom WSV Königssee landete auf dem 8. Platz.

Deutscher Jugendmeister der U21 im Super-G wurde Christof Brandner vom WSV Königssee, der den Heimvorteil klar ausnutzen konnte. Auf Rang zwei folgte Alexander Schmid vom SC Fischen, der Philipp Porwol vom WSV Bischofswiesen knapp auf die dritte Position verwies. Rang vier in der Wertung U21 ging an Paul Sauter vom SC Kandel vor dem Pittenharter Georg Hegele vom SC Bergen und Hansi Schwaiger (1860 München).

Neben der Wertung für die besten Rennläufer der U21 wurden auch die Sieger der U18 ermittelt. Carlo Dorn vom SC Garmisch gewann mit der hohen Startnummer 97 und wurde deutscher Jugendmeister im Super-G. Nur 14 Hundertstelsekunden langsamer war Vize Leopold Kolb vom WSV München, und mit weiteren 14 Hundertstelsekunden Rückstand landete Veit Schmuck vom WSV Reit im Winkl auf dem Bronzerang.

Beim FIS-Rennens im Anschluss an die erste Konkurrenz siegte wieder Peppi Ferstl, diesmal vor dem Kroaten Natko Zrncic-Dim, Bostjan Kline aus Slowenien und Andreas Sander.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Donnerstag, 26. März 2015, in der Heimatzeitung.