Tabellenführer Altdorf 3:0 geputzt
Begeisternde Vorstellung: Dingolfinger Volleyball-Mädels stürmen an die Zweitliga-Tabellenspitze

13.02.2022 | Stand 13.02.2022, 20:08 Uhr

Die Dingolfinger jubeln über Jubel über einen überragenden Sieg und die Tabellenführung. −Foto: Kiebler

Mit einem in dieser Höhe in eigener Halle unerwarteten 3:0-Erfolg über den bisherigen Tabellenführer TV Altdorf übernahmen die Volleyballerinnen des TV Dingolfing die Tabellenspitze in der 2.Bundesliga Süd.

Mit einer überzeugenden Leistung vor rund 200 begeisterten Zuschauern in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost siegten die Dingolfingerinnen über die Gäste aus Mittelfranken mit 25:18, 25:19 und 25:17 in den einzelnen Sätzen. In einer kompakten Leistung ragten vor allem die Blockarbeit und die Feldabwehr mit wenigen Eigenfehlern heraus. Die "Dingos" setzten immer wieder den TV Altdorf unter Druck und vor allem jeweils zu Satzbeginn enteilten die Gastgeberinnen ihrem Gegner, bauten ihren Vorsprung bis Mitte der jeweiligen Sätze aus, den sie bis zum Ende der einzelnen Spielabschnitte behielten.

Nach nur 70 Minuten reiner Spielzeit verwandelte Anna Rosenow den dritten Matchball zum Sieg im Spitzenspiel, klug zugespielt von Sonja Schweiger, die auch zur wertvollsten Spielerin auf Seiten der Gastgeberinnen gewählt wurde. Sichtlich erfreut und auch ein wenig überrascht über diesen klaren Sieg war TVD-Coach Andreas Urmann, der seine Mannschaft für die Konstanz und die konzentrierte Leistung lobte.



Lob gab es von ihm auch für die in der derzeitigen Situation relativ vielen Zuschauern, die zusammen mit einem Fanaufgebot der Gäste für beste Stimmung in der Sporthalle Höll-Ost sorgten, darunter auch Bürgermeister Armin Grassinger. Am Ende des Spiels gab es "Standing Ovations" für die Dingolfinger Mannschaft, die zum richtigen Zeitpunkt eines ihrer besten Saisonspiele zeigte. Damit ist der TV Dingolfing erstmals seit der Rückkehr in die 2.Bundesliga in der Saison 2019/20 Tabellenführer in der Süd-Gruppe, punktgleich mit dem Gegner vom Sonntag, dem TV Altdorf, doch mit dem besseren Satzverhältnis.

Diese Tabellenführung ist zwar derzeit nur einen Momentaufnahme, aber der Lohn für den Trainingseifer und die vor allem in den letzten Wochen gezeigten Leistungen. Immerhin war der Heimsieg gegen den TV Altdorf der achte Sieg in Folge mit dem Gewinn von 23 der möglichen 24 Punkten. Nächstes Wochenende dürfen die TVlerinnen ein spielfreies Wochenende genießen, ehe es in zwei Wochen zum intensiven Sachsen-Wochenende kommt mit den Begegnungen beim VCO Dresden und in Grimma.

− ki