Ball und Bälle: TSV-Kapitän Oswald ist Regens neuer Faschingsprinz

12.11.2013 | Stand 12.11.2013, 13:33 Uhr

Auf dem Platz ist‘s weniger lustig: Siegi Oswald (r.) – hier gegen Benjamin Neunteufel (Hutthurm) ist Kapitän des TSV Regen.  − Foto: Binder/rogerimages.de

Seinen Ruf als Ballkünstler kann Siegi Oswald jun. (25) in den nächsten Monaten um einen ganz neuen Aspekt erweitern. Denn der Kapitän des TSV Regen wird nicht nur auf dem Rasen bzw. in der Sporthalle sein Bestes geben, sondern auch auf dem Tanzparkett: Aus dem Verteidiger wird quasi ein Stürmer, wenn er sein Trikot gegen den Anzug eines Prinzen austauscht und mit seiner Prinzessin Manuela Süß auf Faschingsbällen Punkte holt. Am Montagabend um 21.11 Uhr hatten Siegi II., der ballsichere Verkaufsschlager, und Manuela II., die traumhafte Prinzessin der Herzen, bei der Proklamation ihren ersten großen Auftritt.

"In Regen das Paradies erleben" – das Motto des Faschings 2014 klingt vielversprechend. Für paradiesische Erlebnisse hat das närrische Volk diesmal ausgiebig Zeit. Die Faschingssaison ist außergewöhnlich lang. Für die Aktiven bedeutet das aber weniger Stress. Alle 14 Tage ein Ball, das ist zu schaffen. Das haben sich auch Siegi Oswald und seine Freundin Manuela Süß gedacht, als die Narregenia-Spitze um Christian Maier und Yvonne Klingseis auf der Suche nach einem Prinzenpaar bei ihnen aufkreuzte. Die beiden sind jung, haben im Gegensatz zu vielen früheren Prinzenpaaren keine Kinder, haben Spaß am Leben und am Feiern – nach diesen Kriterien war die Wahl der Faschings-Profis auf das Regener Paar gefallen, erzählt Christian Maier. Wie oft die Narregenia auf der Suche nach einem Prinzenpaar einen Korb bekommt, will er nicht verraten: "Betriebsgeheimnis". Dass die Suche eigentlich das ganze Jahr aktuell ist, ergänzt Yvonne Klingseis, die wie Maier fest überzeugt ist, dass Siegi und Manuela eine gute Wahl sind. Die beiden 25-Jährigen haben Ausdauer und sind belastbar, das beweisen sie täglich in Sport und Beruf – Siegi als selbstständiger Kaufmann und seine Prinzessin als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Die gebürtige Kirchdorferin arbeitet im Schichtdienst auf der Intensivstation des Kreiskrankenhauses Zwiesel.

Schon die letzten Jahre war das Paar gerne und viel auf Faschingsbällen. Siegi II. half auch immer mal wieder an der Bar mit, die die TSV-Fußballer betreiben.

Wenn sie aus vertraulicher Quelle erfahren wollen, was als Prinzenpaar auf sie zukommt, haben Siegi und Manuela Informanten im nächsten Umfeld: Die Eltern des aktuellen Prinzen waren vor 19 Jahren als Siegi II., der Stadtplatz-Kramer, und Marianne II., die Treffsichere, das Regener Prinzenpaar. "Des wird a scheene Zeit", haben die beiden ihren "Nachfolgern" versichert.

Fasching und Feiern gehen beim aktuellen Prinzenpaar geradezu nahtlos ineinander über: Am 10. November, einen Tag vor Start der Faschingssaison, hatte Manuela Geburtstag. Und ihr Prinz wird genau einen Tag nach Faschingsende, am Aschermittwoch, 26 Jahre alt.

Und wenn die beiden am Hofball vor versammeltem Narrenvolk das Zepter übernehmen und Bürgermeisterin Ilse Oswald ihnen den Rathaus-Schlüssel übergibt, dürften vorab keine mühsamen Verhandlungen nötig sein – der Schlüssel bleibt ja in der Familie. Siegi II. ist schließlich der Neffe der Bürgermeisterin.