"Hygienekonzept liegt den Behörden vor"
Anmeldung für Rupertus Thermenlauf gestartet – Wettkampf im Genehmigungsverfahren

25.07.2020 | Stand 18.09.2023, 7:05 Uhr
Hans-Joachim Bittner

Der 2. TSV-Gesamtvorstand Martin Dufter (rechts) freut sich mit Rupertus Thermen-Geschäftsführer Dirk Sasse den namensgebenden Sponsor weiterhin mit im Boot des Bewerbs zu wissen. −Foto: Bittner

Der 14. Rupertus Thermenlauf 2020 des TSV Bad Reichenhall soll trotz aller Schwierigkeiten aufgrund der Corona-Pandemie stattfinden. "Unser Hygienekonzept liegt aktuell den zuständigen Behörden vor, also dem Gesundheitsamt des Landratsamtes Berchtesgadener Land und dem Ordnungsamt der Stadt Bad Reichenhall. Eine endgültige Genehmigung wurde noch nicht erteilt", sagt Martin Dufter aus dem siebenköpfigen Kern-Organisationsteam. "Wir gehen jedoch zu 100 Prozent davon aus, dass der Bewerb am 29. August stattfindet. Natürlich nicht mit jenen Ausgaben in den vergangenen Jahren vergleichbar, vor allem hinsichtlich des Rahmenprogramms." Das Motto lautet deshalb "#diesmalistallesanders".

"Neue Strecken, neuer Ablauf, neue Startzeiten – aber der Termin bleibt" steht als Schlagzeile über allem: Natürlich kann und darf die aus Sicht der Teilnehmerzahl sonst größte Sport-Veranstaltung im Berchtesgadener Land – letztes Jahr kamen rund 850 Sportler in die Kurstadt – aufgrund der staatlichen Covid-19-Richtlinien nicht wie gewohnt ablaufen. Martin Dufter und Co. haben ein entsprechend neues Veranstaltungskonzept gemäß den Vorgaben ausgearbeitet. Der erste Entwurf musste ergänzt und korrigiert werden. Positiv war in diesem Zusammenhang die erfolgreiche Durchführung des Thumsee-Triathlons, ebenfalls unter der Ägide des TSV Bad Reichenhall.

Dem vierseitigen Papier liegt in erster Linie zugrunde, dass Menschenansammlungen zu vermeiden, Abstandseinhaltungen zu gewährleisten und Hygienevorschriften umzusetzen sind. Martin Dufter: "Vom organisatorischen Aufwand ist es für uns fast so, als würden wir ein ganz neues Event auf die Beine stellen. Uns ist bewusst, dass wir nicht das bieten können, was unsere Teilnehmer gewohnt sind, allen voran den Halbmarathon." Doch der Reichenhaller sieht der ganzen Sache höchst positiv entgegen: "Wir haben nun so viel Energie investiert und bereits derart umfangreiches und vor allem positives Feedback erhalten – das sorgt bei uns für viel Motivation."

Der Plan für den 29. August gestaltet sich wie folgt: Es gibt nur eine Strecke, aber trotzdem zwei Distanzen. Jeder Teilnehmer kann während seines Laufs entscheiden, ob er die längere über 9,2 Kilometer wählt oder vorher abbiegt und 6,7 Kilometer absolviert.
Mehr über den Lauf lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 25. Juli 2020 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau.