Kreisligist hat jetzt drei Trainer
"Alphatier schlechthin": Der SV Perlesreut befördert Kapitän Sebastian Kern – Fünf Neuzugänge

26.06.2021 | Stand 19.09.2023, 2:09 Uhr

Abwehrchef mit neuen Aufgaben: Sebastian Kern (am Ball) verstärkt das Trainer-Team des SV Perlesreut und soll auch Abteilungsleiter Maximilian Göttl unterstützen. Heute Nachmittag tritt er mit seiner Mannschaft beim SV Grainet um Christian Moser zum ersten Testspiel an. −Foto: Alexander Escher

Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Fußball-Bezirksliga hat sich der SV Perlesreut sortiert und die Mannschaft für die bevorstehende Saison in der Kreisliga Passau aufgestellt. Fünf Neuzugänge verstärken das Team, wie Abteilungsleiter Maximilian Göttl (29) berichtet. Außerdem gab es eine interne Veränderung: Der bisherige Abwehrchef und Kapitän Sebastian Kern hat neue Aufgaben übernommen. Der 29-Jährige wird neben Matthias Url (33) und Felix Bachl (30) gleichberechtigter Spielertrainer und unterstützt Göttl bei der Spartenleitung.

"Sebastian ist das Alphatier schlechthin in Perlesreut und deshalb freut es uns sehr, dass er künftig noch mehr Verantwortung übernimmt", sagt Göttl über den Verteidiger. Auf dem Papier hat der SVP nun drei Trainer, der Fußball-Chef erklärt warum: "Felix hat Nachwuchs bekommen und auch Matthias ist zeitlich oft eingespannt, aber wir möchten, dass immer zwei Trainer bei den Trainingseinheiten anwesend sind und das geht jetzt einfacher – das reduziert den Druck auf den Einzelnen etwas." Geht es nach Maxi Göttl, soll die Personalie Kern Vorbild für andere Eigengewächse des Vereins sein: "Sie sind jetzt in einem Alter, in dem sie sich auch neben dem Platz mehr engagieren wollen und müssen."

Seit 7. Juni läuft der Trainingsbetrieb, jeder habe schnell wieder Spaß und Freude am Fußball gefunden und möchte natürlich in der Kreisliga "so lange wie möglich vorne mitspielen", wie Göttl vorgibt. Er selbst sieht die ein oder andere Mannschaft, die quantitativ und qualitativ mehr Ressourcen habe, nachdem aber trotz des Abstiegs fast die gesamte Mannschaft dem Verein die Treue hält, werden die Perlesreuter als Verfolger der Meister-Kandidaten wie Tittling oder Vilshofen erwartet. Dass mit Michael Haidn (Spielertrainer SV Thurmansbang) und Manuel Rückert (Spielertrainer SG Preming) nur zwei Akteure den SVP verlassen haben, sei keineswegs selbstverständlich, gesteht Göttl. Offenkundig baggerten einige Vereine an den Perlesreuter Spielern, doch die Lockrufe verhallten im Ilztal.

Andererseits verpflichteten die Verantwortlichen um Göttl insgesamt fünf Spieler, vier davon trugen das gelb-schwarze Trikot bereits in der Vergangenheit: Josip Celcic (31) und Dominik Ahmeti (17; Bruder von Gentjan) kehren vom TSV Schönberg zurück. Außerdem schließt sich Konrad Sarmann (29, zuletzt SG Preming) wieder seinem Heimatverein an und Torwart Patrick Billinger (29) hat seinen Spielerpass nach einem kurzen Intermezzo beim SV Riedlhütte ebenfalls "daheim" abgelegt. Als echter Neuzugang verstärkt zudem Karlo Celcic (28, TSV Schönberg) die Perlesreuter Kreisliga-Truppe.

Mehr zum Thema lesen Sie am Samstag, 26. Juni, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.