"Allen Bayern ein Evangelium": Bayern-Fans entdecken alte Chronik von 1925

22.05.2015 | Stand 22.05.2015, 11:27 Uhr

Das Wappen des FC Bayern: Damals waren sie sich noch unschlüssig. Das Foto stammt aus einer alten Chronik. − Foto: erfolgsfans.com

Fußballer und Fans sind meistens interessiert am morgen: Wer wird absteigen, wer kauft wem die Spieler weg und was macht eigentlich dieser eine Trainer? Jetzt haben Anhänger des FC Bayern den Spieß umgedreht und einen Blick ins Vergangene geworfen – ganz weit zurück. Das jüdische Museum Berlin und die "Erfolgsfans" digitalisierten eine alte Bayern-Chronik der Jahre 1900-1925 aus dem Besitz von Harry Engel (1913-1919 Spieler des FCB). Das 90 Jahre alte Buch war eine Schenkung seines Sohnes Alfred Engel und 2006 ans Museum übergegangen. Seit Mittwoch ist die Schrift nun online.

Schon auf Seite 3 wird deutlich, wie groß die Leidenschaft schon damals für den heutigen Rekordmeister war. Dort heißt es unter anderem: "Möge das hier Geschaffene allen Bayern ein Evangelium sein, vertrauensvoll an die Zukunft des F.C. Bayern mit fester, unerschütterlicher Zuversicht zu glauben, wenn auch Enttäuschungen und Niederlagen da und dort einmal zeitweise diesen Glauben zu erschüttern drohen. Die Festschrift ist ein Tagebuch voller Erinnerungen für alle, die mitgearbeitet haben, das stolze Gebäude des heutigen F.C. Bayern in irgend einer Weise mit errichten zu helfen."

Die gesamte Chronik können Sie HIER einsehen.