Kreisliga Passau
Alle geimpft, alle Leistungsträger und Trainer bleiben: In Karpfham ist alles im Lot

05.02.2022 | Stand 19.09.2023, 3:09 Uhr

Bleibt den Karpfhamern erhalten: Der tschechische Futsal-Nationalspieler Tomas Vnuk (links) wird auch in der kommenden Saison für den TSV auf Torejagd gehen. −Foto: Georg Gerleigner

Dank eines starken Herbst-Endspurts mit elf Punkten aus den letzten fünf Partien hat sich der TSV Karpfham in der Kreisliga Passau als Vierter – mit fünf Zählern Rückstand auf "Vize" DJK Vornbach – nochmal in Position gebracht. Jetzt haben die Verantwortlichen die personellen Weichen bereits über diese Spielzeit hinaus gestellt – und können stolz vermelden, dass alle Leistungsträger und auch das Trainer-Gespann erhalten bleiben.

"Es ist sehr erfreulich und erleichtert uns allen natürlich die Planungen enorm", sagt Coach Thomas Schwarz (39). Er wird ebenso wie sein "Co" Frank Alferi (53) und Dominic Graf (29) als Verantwortlicher der 2. Mannschaft, die als Dritter der A-Klasse Pocking noch aussichtsreich im Rennen liegt, in der nächsten Saison weiter die Kommandos geben.

Auch wenn der Blick schon Richtung Punkterunde 2022/23 gerichtet wurde, haben die Karpfhamer nicht vor, in den ausstehenden zehn Partien des Frühjahrs etwas herzuschenken. "Wir werden uns sehr intensiv vorbereiten und dann versuchen, Konstanz reinzubringen und so lange wie möglich bei der Musik zu bleiben", verspricht Schwarz der Konkurrenz im Rennen um die Top-Plätze einen heißen Tanz. Bislang haben die TSV-ler schon einige Einheiten in der Halle absolviert, am Samstag, 12. Februar, geht es erstmals auf den Platz. Dann sind es noch fünf Wochen bis zum terminierten Nachholspiel am 20. März beim SV Hohenau. Eine Woche später, am 26. März, steht das erste Heimmatch gegen den FC Tittling auf dem Plan. "Wir gehen davon aus, dass die Hohenau-Partie stattfinden kann", bestätigt Schwarz, für den übrigens die geltenden 2G-Regeln bei Training und Spiel aufgrund der zu 100 Prozent tendierenden Impfquote im TSV-Lager "kein Problem" darstellen. Bei einem Trainingslager von 11. bis 13. März soll in Pilsen noch der Feinschliff erfolgen.

Der Karpfhamer Kader wird im Frühjahr etwas aufgefrischt. Zwar musste man mit Niklas Geiger (22) einen Mittelfeld-Crack zum FC Aunkirchen ziehen lassen. Dafür steigt aber Julian Behr (20) nach ausgeheiltem Schienbeinbruch wieder voll ins Training ein. Außerdem sollen die Youngsters Timo Stranzinger und Jerome Ernotte ans Herren-Lager herangeführt werden. Ab dem Sommer können die Rottaler auch wieder auf Christoph Huber (Kreuzbandriss) bauen. "Wir werden in der Restsaison alles versuchen, um noch ranzukommen. Gelingt das nicht, ist es kein Problem, der Aufstieg ist für uns kein Muss", betont Schwarz. Allerdings sieht man sich für die kommende Spielzeit sehr gut aufgestellt, zumal alle Leistungsträger von Tobias Dandl (28) über Stefan Demuth (29) und Tomas Vnuk (28) bis zu Keeper Mark Voss (21) weitermachen werden.

− He