Deggendorf
AfD tritt mit Kandidat aus Brandenburg zur OB-Wahl an

19.12.2019 | Stand 18.09.2023, 4:13 Uhr

Bei der Oberbürgermeisterwahl am 15. März wird es fünf Kandidaten geben. Nach CSU, Grünen und Freien Wählern haben auch FDP und AfD OB-Kandidaten nominiert, die aber kommunalpolitisch beide bislang nicht in Erscheinung getreten sind. Die AfD informierte über die Nominierung am Donnerstag per Pressemitteilung. Die FDP teilte die Nominierung auf Facebook und der Homepage des Kreisverbands mit. Zu den Aufstellungsversammlungen hatten beide Parteien die Medien nicht eingeladen.

Die AfD-Kreisvorsitzende Katrin Ebner-Steiner verschickte eine Pressemitteilung, der zufolge der "Medienfachmann Tim Krause" bei der Aufstellungsversammlung "im ersten Wahlgang einstimmig" als Deggendorfer Oberbürgermeisterkandidat gewählt wurde. Über den Kandidaten erfährt man außer dem Namen und der Berufsbezeichnung "Medienfachmann" bzw. "Medienschaffender" nichts. Recherchiert man im Internet, taucht der Name Tim Krause im Zusammenhang mit der AfD in Brandenburg auf. Tim Krause hat bei der dortigen Landtagswahl kandidiert. Auf Nachfrage der DZ bestätigte Katrin Ebner-Steiner, dass es sich beim Deggendorfer OB-Kandidaten um einen Brandenburger AfD-Politiker handelt.

Die FDP hat auf der Homepage und der Facebookseite des Kreisverbands mitgeteilt, dass am Sonntag eine Aufstellungsversammlung stattgefunden hat, auf der ein OB-Kandidat sowie eine Stadtrats- und Kreistagsliste gewählt wurden. Während auf Facebook der Name des OB-Kandidaten nicht genannt wird, erfährt man mittlerweile auf der Homepage, dass dieser Michael Steuernagel heißt. Er ist 28 Jahre alt und wird als Wahl-Fischerdorfer und "Key Account Manager" vorgestellt.

− stg

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagausgabe der Deggendorfer Zeitung.