Deggendorf
Ab Montag ist der Deggendorfer Nordtunnel wieder offen

11.10.2015 | Stand 18.09.2023, 0:39 Uhr

Fertig – und der SOS-Taster für Rollstuhlfahrer funktioniert auch. Max Drexler (r.) und Michael Augustin können den Nordtunnel heute wieder für die Autofahrer freigeben. − Foto: Schreiber

Gute Nachricht für Autofahrer: Es geht gut voran auf der Tunnel-Baustelle in Deggendorf. Am späten Montagnachmittag wird die Nordröhre freigegeben und bereits Anfang November soll alles wieder offen sein. Damit ist der ursprüngliche Zeitplan fast eingehalten – die über vierwöchige Verzögerung haben die Arbeiter so gut wie hereingeholt. Bauverwaltungsleiter Max Drexler und Bauaufseher Michael Augustin vom Staatlichen Bauamt Passau erklären den Stand der Dinge.

Aus Richtung München kommend kann man ab Montagabend wieder komplett durchfahren – bis zur Ausfahrt Martinskreuzung oder auch weiter in Richtung Grafling. In Richtung München gelten bis zur Gesamtfreigabe in der ersten oder zweiten November-Woche die bisherigen Umleitungen.

Dass man aus der Bahnhofstraße ebenfalls derweil noch nicht einfahren kann, hängt damit zusammen, dass das noch zu Engpässen führen würde. Denn der Verkehr wird zunächst auch in Richtung Grafling noch einspurig geführt. Grund: Im Mittelbereich des Südtunnels werden immer noch Arbeiter unterwegs sein, vor allem um die Fluchttüren auszutauschen. Damit sie sicher arbeiten können, bleiben die Autos rechts.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Montag in der Printausgabe der DZ.