Deggendorf/Passau
A3: Baustelle am Kreuz Deggendorf beendet - So geht es 2017 weiter

12.10.2016 | Stand 18.09.2023, 1:27 Uhr

Nach dem Ende der Arbeiten am Kreuz Deggendorf gibt es derzeit noch eine Baustelle auf der A3: zwischen den Anschlussstellen Aicha vorm Wald und Passau-Nord (Bild). Im Moment wird dort der Straßenbelag in Fahrtrichtung Passau erneuert. Anfang Dezember soll auch hier wieder freie Fahrt herrschen. − Foto: Jäger

Anfang der Woche gab es noch einige Restarbeiten am Autobahnkreuz Deggendorf, nun ist es geschafft. Der Verkehr zwischen Metten und Deggendorf fließt in beiden Fahrtrichtungen. Damit sei ein besonders aufwendiger Bauabschnitt auf der A3 abgeschlossen, sagt Katharina Häusler, Sachgebietsleiterin der zuständigen Dienststelle Regensburg bei der Autobahndirektion Südbayern. "Wir sind einen Monat früher fertig geworden als geplant." Rund 16 Millionen Euro hat die Baumaßnahme gekostet. Die nächsten sind bereits in Planung. Im kommenden Jahr wird es drei große Bauabschnitte auf der A3 geben, kündigt Häusler an.

Zunächst müssen Autofahrer am Wochenende mit einer kurzzeitigen Einschränkung rechnen. Von Freitag ab 19 Uhr bis Montag um 5 Uhr sollen die aufgetretenen Mängel des kürzlich verlegten Straßenbelags ausgebessert werden – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.

Im kommenden Jahr wird es drei große Abschnitte geben. "Die Maßnahmen sind in Planung und Bauvorbereitung", sagt Häusler. Konkret sehen die Pläne die Sanierung der Fahrbahn zwischen Bogen und Schwarzach auf einer Strecke von sechs Kilometern in beide Richtungen vor, dabei soll auch die Anschlussstelle Schwarzach erneuert werden. Ebenfalls über sechs Kilometer erstrecken sich die Bauarbeiten in beiden Fahrtrichtungen zwischen Hengersberg und Iggensbach. Beide Maßnahmen werden die komplette Bausaison von April bis November in Anspruch nehmen, kündigt Häusler an. In der zweiten Jahreshälfte sollen außerdem die Bauarbeiten im Bereich Metten. Der Abschluss der Arbeiten ist voraussichtlich im Jahr 2018.

Mehr zum Thema lesen Sie in Ihrer Heimatzeitung vom 12. Oktober 2016 (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.