A-Klasse 6: SC Vachendorf gewinnt Gipfelteffen in letzter Minute beim TSV Bergen

26.04.2015 | Stand 18.09.2023, 6:29 Uhr
Thomas Klauser (Mitte) köpft zum 2:1-Siegtreffer für den SC Vachendorf in Bergen ein. −Foto: Foto: Wirth

Das mit Spannung erwartete Lokalderby TSV Bergen – SC Vachendorf, der Tabellenzweite gegen den Tabellenführer, begann vor 300 Zuschauern mit einem Paukenschlag. In der 1. Minute konnte der völlig freistehende Maxi Schustek nach schöner Vorarbeit und Maßflanke von Johann Berdan zum 1:0 über den Gästekeeper Bernhard Neuhauser einköpfen.



Mit diesem Start entwickelte sich eine durchaus den Erwartungen entsprechende erste Halbzeit mit vielen spielerischen und kämpferischen Elementen, aber auch zahlreichen Torchancen. So rettete Florian Tonschütz im Tor der Gastgeber zweimal prächtig gegen die Gastoffensive, zuerst einen Flachschuss aus acht Metern und in der 30. Minute einen Weitschuss, den er aus dem Winkel mit einem Übergreifer fischte. Für die Bergener hatten Johann Berdan und Maxi Schustek gute Einschussmöglichkeiten, meist durch Musa Sarjo gekonnt in Szene gesetzt, ebenso einige Freistoßchancen durch Christoph Lasekwitz. Jedoch konnte auch hier der Gastgeber kein Kapital daraus schlagen und so ging man mit einer knappen 1:0-Führung in die Halbzeitpause, die nach dem ansprechenden Spiel Lust auf mehr machte. Mit dem Seitenwechsel vollzog der SC Vachendorf zwei Einwechslungen mit Adrian Klein und Bernhard Rosenegger, welche dem Gast vor allem im Spielaufbau gut taten. Der TSV Bergen bekam leider das Spielgeschehen im Mittelfeld nicht mehr in den Griff, gab dieses immer mehr Preis und versuchte sein Glück aus einer stabilen Abwehr mit langen Bällen. Hier machte sich das Fehlen der verletzten Stammspieler in der Defensive, Seppi Jörg, Bene Schustek und Thomas Schlosser, der es mit einem Kurzeinsatz versuchte, doch stark bemerkbar. Der Tabellenführer stand jetzt aber auch in der Abwehr sehr stabil und wurde immer sicherer, folgerichtig erzielte Georg Klauser nach schönen Zuspiel den Ausgleich mit einem strammen, halbhohen Schuss aus ca. elf Metern in das kurze Eck. Dieser Ausgleich, der nach Meinung der Bergener nach einem Handspiel des Passgebers fiel, lies die Partie zusehends verflachen und es hatte mit fortlaufender Spieldauer den Anschein, dass eine Punkteteilung für beide Mannschaften durchaus akzeptabel war. Leider verletzte sich in der 83. Minute der Heimkeeper Florian Tonschütz beim Herauslaufen und musste gegen den Ersatztorwart Volker Meier ausgetauscht werden, der seine Sache zwar souverän meisterte, jedoch konnte der TSV Bergen keinen frischen Einwechselspieler zur Entlastung mehr bringen. So kam es, wie es kommen musste und Thomas Klauser netzte mit einem wuchtigen Kopfball aus sechs Metern in der 89. Minute nach einer Ecke zum vielumjubelten 2:1-Sieg ein, der natürlich ein ganz großer Schritt in Richtung Meisterschaft war. In der Nachspielzeit versuchte es der Gastgeber noch mit der Brechstange, jedoch leider erfolglos, ehe der souverän leitende Schiedsrichter Fatih Karaca aus Rosenheim abpfiff.