27.01.2022

Neue Serie: Das Spiel der Spiele – wir berichten über das wichtigste Sportereignis in Eurem Verein



Was war das Highlight in Eurer Vereinsgeschichte? Wir berichten darüber. −Foto: Archiv

Was war das Highlight in Eurer Vereinsgeschichte? Wir berichten darüber. −Foto: Archiv

Was war das Highlight in Eurer Vereinsgeschichte? Wir berichten darüber. −Foto: Archiv


Ein ganz besonderes Jubiläum feiert heuer der "Heimatsport" in der Passauer Neuen Presse.

Am 31. August 1992 wurde unter der Federführung von Redaktionsleiter Reinhard Wilhelm diese neue, deutlich aktuellere und ausführlichere Art der Berichterstattung über das regionale Sportgeschehen aus der Taufe gehoben.

Es war das Jahr, als der deutsche Fußball-Meister VfB Stuttgart hieß, Nigel Mansell Formel 1-Weltmeister und Dieter Baumann in Barcelona sensationell Olympiasieger über 5000 Meter wurde. Abseits des "großen Sports" sollten fortan in der Heimatzeitung auch die Aktivitäten "vor Ort" gebührend beleuchtet werden. Die damals frisch gegründeten Heimatsport-Redaktionen in Passau, Freyung, Deggendorf, Viechtach, Eggenfelden, Landau und Altötting bemühen sich seitdem, "ihre Klubs" umfassend zu begleiten, seit 2010 geschieht dies auch online auf dem PNP-Portal "heimatsport.de".

Zum "30-Jährigen" möchte die Redaktion nun die Vereine dazu ermuntern, selbst in ihrer oft mehr als hundertjährigen Geschichte zu stöbern. In der neuen Serie "Unser Spiel der Spiele" haben – unabhängig von der Sportart – alle Klubs die Gelegenheit, auf ihr bedeutendstes sportliches Ereignis zurückzublicken. Den Anfang macht der 1.FC Passau (hier geht’s zum Bericht), der das Aufstiegsspiel zur Bayernliga gegen Landshut – bezeichnenderweise aus dem Jahr 1992 – zu seinem Highlight erkoren hat.

Egal, ob das aus Sicht der Vereine gewählte, ganz besondere Event ein Jahr oder 90 Jahre zurückliegt: Eine ausführlichere Betrachtung ist es allemal wert. So einfach geht’s:

Bitte gesammelte Informationen und Bilder rund um das favorisierte Ereignis oder auch einfach einen Hinweis auf das besondere Spiel per Mail an heimatsport@pnp. de senden. Die Redaktion bereitet dies dann auf für die Berichterstattung in Print- und Online-Ausgabe.




URL: http://www.heimatsport.de/oberbayern/landkreis_altoetting/4220095_Neue-Serie-Das-Spiel-der-Spiele-wir-berichten-ueber-das-wichtigste-Sportereignis-in-Eurem-Verein.html
Copyright © Passauer Neue Presse GmbH. Alle Inhalte von heimatsport.de sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form, sowie eine Speicherung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne vorherige Zustimmung des Verlages nicht zulässig.