27.05.2021

Großer Name, großes Ziel: Was der TC Pfarrkirchen mit Ex-Profi Baghdatis in der Regionalliga vorhat


von Alexander Augustin


Für Trainingsstunden schon 2020 in Pfarrkirchen: Marcos Baghdatis – nun greift er auch ins Punktspiel-Geschehen für den TC ein. −Foto: Verein

Für Trainingsstunden schon 2020 in Pfarrkirchen: Marcos Baghdatis – nun greift er auch ins Punktspiel-Geschehen für den TC ein. −Foto: Verein

Für Trainingsstunden schon 2020 in Pfarrkirchen: Marcos Baghdatis – nun greift er auch ins Punktspiel-Geschehen für den TC ein. −Foto: Verein


Der Plan war ja eigentlich ein anderer. Als der TC Pfarrkirchen Anfang vergangenen Jahres Marcos Baghdatis – die ehemalige Nummer acht der Welt – per Facebook-Nachricht verpflichtete, war das nicht nur ein PR-Coup, sondern auch eine Ansage an die Konkurrenz in der Herren-30-Regionalliga. Der Aufstieg in die Bundesliga war das Ziel der Rottaler. Dann kam Corona. Gut ein Jahr später steht der Zypriote nun endlich vor seinem Pflichtspiel-Debüt für den TCP. Und an den Zielen des Vereins hat sich wenig geändert – auch wenn man offiziell etwas tiefer stapelt.

"Wir freuen uns einfach, wieder Tennis spielen zu dürfen", sagt Mannschaftsführer Felix Riedel. Mit einer regulären Saison habe er vor einigen Wochen schon abgeschlossen gehabt, gibt er zu. Rapide sinkende Inzidenzen machen nun aber Hoffnung auf einen halbwegs reibungslosen Saisonverlauf.

Baghdatis, 2006 im Finale der Australian Open, wird dabei mindestens viermal zum Einsatz kommen. Am 19. Juni, zum Saisonauftakt zuhause gegen den CTC Küchwald/Freiberg wird er – natürlich an Nummer eins gesetzt – erstmals aufschlagen. Es sollen Auftritte beim Topspiel auf eigener Anlage gegen den TC Schwaben Augsburg (27. Juni) sowie bei den beiden Auswärtspartien gegen den TC Neutraubling (10. Juli) und die Spvgg Zolling (17. Juli) folgen. Bei "positivem Saisonverlauf", sagt Kapitän Riedel, könnte Baghdatis auch zum Abschluss zuhause gegen den TSV Feldkirchen (31. Juli) – als entscheidender Joker im Kampf um den Aufstieg gewissermaßen.




URL: http://www.heimatsport.de/sportmix/3998129_Grosser-Name-grosses-Ziel-Was-der-TC-Pfarrkirchen-mit-Ex-Profi-Baghdatis-in-der-Regionalliga-vorhat.html
Copyright © Passauer Neue Presse GmbH. Alle Inhalte von heimatsport.de sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form, sowie eine Speicherung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne vorherige Zustimmung des Verlages nicht zulässig.