08.10.2019

Doppelschlag: Lara Jovanovic sichert sich zwei Oberbayern-Titel


von Ludwig Stuffer


Zwei Titel holte Lara Jovanovic vom TuS Traunreut bei den Oberbayerischen Meisterschaften der Jugend in Schongau. −Foto: Stuffer

Zwei Titel holte Lara Jovanovic vom TuS Traunreut bei den Oberbayerischen Meisterschaften der Jugend in Schongau. −Foto: Stuffer

Zwei Titel holte Lara Jovanovic vom TuS Traunreut bei den Oberbayerischen Meisterschaften der Jugend in Schongau. −Foto: Stuffer


Mit zwei Goldmedaillen glänzten die Nachwuchsleichtathletinnen aus dem Landkreis Traunstein bei den Oberbayerischen Meisterschaften der Jugend U14 in Schongau.

Das Bahn-Saison-Finale für den zwölf- und 13-jährigen Leichtathletik-Nachwuchs fand heuer in Schongau statt. Mit über 200 Teilnehmern waren die Titelkämpfe für diese Altersgruppe stark besetzt. Für den TuS Traunreut entsandte Trainer Holger Dudla zwar nur eine Athletin, doch am Ende schöpfte Lara Jovanovic eine hundertprozentige Erfolgsausbeute aus. Für eine sensationelle Leistung sorgte sie im 60-m-Hürdensprint der Jugend W13. Mit klangvollen 9,40 s wurde die 13-Jährige souverän neue Oberbayerische Meisterin und hatte im Ziel einen deutlichen Vorsprung von über sieben Meter auf Maresa Hense von der LG Sempt mit 10,15 s. Ihre persönliche Bestzeit steigerte sie damit gleich um stolze 24 Hundertstel. Dies machte sich nun auch in der inoffiziellen Deutschen Jahresbestenliste beim letzten Saisonwettkampf deutlich bemerkbar: Vom bislang 6. Rang kletterte sie nun auf den überlegenen 1. Platz.

Im 75-m-Lauf zeigte sie ebenso eine überzeugende Vorstellung. Mit 10,04 s schaffte sie bereits im Vorlauf eine neue persönliche Bestzeit. Im Finale pulverisierte sie diese Zeit nochmal: Mit 9,77 s spurtete sie zum Oberbayern-Titel; Jovanovic setzte sich hauchdünn mit nur einer Hundertstelsekunde Vorsprung gegen Lina Bachmann von der LAG Mittlere Isar/Freising mit 9,78 s durch. Mit ihrer neuen Rekordzeit arbeitete sie sich nun ebenfalls in der nationalen Rangliste deutlich nach oben: vom 35. auf den 3. Rang.
Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 9. Oktober 2019, im Traunreuter Anzeiger, Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.




URL: http://www.heimatsport.de/oberbayern/landkreis_traunstein/3472422_Doppelschlag-Lara-Jovanovic-sichert-sich-zwei-Oberbayern-Titel.html
Copyright © Passauer Neue Presse GmbH. Alle Inhalte von heimatsport.de sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form, sowie eine Speicherung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne vorherige Zustimmung des Verlages nicht zulässig.