16.09.2019

2773 – Wieder eine neue Finisher-Bestmarke beim Altöttinger Halbmarathon



Stolze 2773 Läufer schafften es beim 28. Altöttinger Halbmarathon über die drei Distanzen ins Ziel. −Foto: Butzhammer

Stolze 2773 Läufer schafften es beim 28. Altöttinger Halbmarathon über die drei Distanzen ins Ziel. −Foto: Butzhammer

Stolze 2773 Läufer schafften es beim 28. Altöttinger Halbmarathon über die drei Distanzen ins Ziel. −Foto: Butzhammer


Der 28. Altöttinger OMV-Halbmarathon war ein echter Lauf der Superlative: 2773 Finisher bilden einen neuen beeindruckenden Teilnehmerrekord. Die neue Bestmarke deutete sich bereits in den letzten Tagen an, denn mit 3036 Meldungen wurde die 3000er-Marke erstmals überschritten.

Im Vergleich zum Vorjahr gab es sogar in allen Rennen eine satte Steigerung: Im Halbmarathon über 21,1 Kilometer starteten 2018 "nur" 964 Teilnehmer – heuer kamen beachtliche 1223 Sportler ins Ziel und formten damit das Laufereignis zu einem echten Hauptlauf mit den meisten Läufern.

Die regionalen Läufer gaben auch heuer wieder ihr Bestes in den diversen Rennen: Bezüglich der Masse und Klasse der Konkurrenz aus dem weiten Umfeld war es dennoch schwer, ganz weit nach vorne zu kommen. Im Hauptlauf über 21,1 Kilometer war Klaus Estermaier von der LG Gendorf Wacker Burghausen der schnellste Landkreis-Läufer: Gecoacht und angefeuert von seiner Schwester Birgit arbeitete sich der Routinier mit 1:19:32 Stunden zum Sieg bei den Männern M45.

Als Gesamtneunter musste sich sein Team-Kollege Michael Schweighofer als Vierter der Klasse M35 mit 1:20:43 Stunden begnügen. Herbert Weiß vom TV Altötting überraschte mit dem zwölften Gesamtrang als drittbester Landkreis-Starter: Er wurde mit 1:22:05 Stunden Zweiter der Altersgruppe M40.

Bei den Frauen überraschte Amelie Hofbauer vom OMV-Team aus Altötting mit der drittschnellsten Zeit des Tages (1:27:36); in der Hauptklasse wurde sie beachtliche Zweite. Den zweiten Rang sicherte sich bei den Seniorinnen W60 Irid Druck von der LG Gendorf Wacker Burghausen mit 1:45:20 Stunden. − lsMehr dazu lesen Sie am 17. September im Alt-Neuöttinger Anzeiger.




URL: http://www.heimatsport.de/oberbayern/landkreis_altoetting/3449342_2773-Wieder-eine-neue-Finisher-Bestmarke-beim-Altoettinger-Halbmarathon.html
Copyright © Passauer Neue Presse GmbH. Alle Inhalte von heimatsport.de sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form, sowie eine Speicherung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne vorherige Zustimmung des Verlages nicht zulässig.