07.07.2019

16. Traunreuter Stadtlauf: Esterlechner und Middelhoff triumphieren bei Kaiserwetter


von Markus Müller


Erneut der Schnellste: der 36-jährige Heiko Middelhoff (Läufer mit Herz). −Foto: wtz

Erneut der Schnellste: der 36-jährige Heiko Middelhoff (Läufer mit Herz). −Foto: wtz

Erneut der Schnellste: der 36-jährige Heiko Middelhoff (Läufer mit Herz). −Foto: wtz


Mit mehr als 1300 Läufern in allen Wettbewerben und unzähligen Zuschauern an der Strecke ist der Traunreuter Stadtlauf seinem Ruf als eine der teilnehmerstärksten Breitensportveranstaltungen Südostbayerns und als alteingesessenes Chiemgauer Laufevent für die ganze Familie einmal mehr gerecht geworden. Jung und Alt strahlten im wahrsten Sinne mit der Sonne um die Wette. Besonders gut lachen hatten die frisch gebackene Berglauf-Europameisterin Kerstin Esterlechner (Lauffeuer Chiemgau) aus Eggstätt und der ehemalige Bayerische Meister über 5000 Meter, Heiko Middelhoff (Läufer mit Herz) aus Schrobenhausen, denn sie setzten sich beim sieben Kilometer langen Hauptlauf überlegen die Krone auf.

Alle Bilder vom Stadtlauf sehen Sie in unserer Fotostrecke

Nach ihrem letztjährigen Premieren-Sieg war die 38-jährige Esterlechner in der Damenwertung auch bei ihrem zweiten Start nicht zu schlagen. Sie gewann in 25:54 Minuten vor ihrer Teamkollegin Juliane Wiedeburg (27:15) und Ex-Stadtlauf-Siegerin Marina Schenk (29:13). Der eigentlich für den MTV Ingolstadt laufende Middelhoff war zum vierten Mal dabei und holte sich nach 2016 seinen zweiten Titel. Der 36-Jährige siegte in 22:30 Minuten vor Nils Fischer (Lauffeuer Chiemgau/23:33) und Josef Mörwald (23:42). 2013 und 2017 war Middelhoff Zweiter geworden.

"Ich habe natürlich ein bisschen Glück gehabt, dass Favorit Filmon Abraham nicht dabei war, trotzdem bin ich die ersten Kilometer so schnell wie möglich angegangen", so Middelhoff. Nach einer Tempoverminderung habe er dann auf dem letzten Kilometer noch einmal richtig Gas gegeben. Im Ziel wurde er genauso gefeiert wie wenig später Esterlechner, die nur zwölf Männern den Vortritt lassen musste und einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg landete.
Mehr über den Traunreuter Stadtlauf lesen Sie in der Ausgabe vom Montag, 8. Juli 2019, im Traunreuter Anzeiger, Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.




URL: http://www.heimatsport.de/oberbayern/berchtesgadener_land/?em_cnt=3377743&em_loc=1634
Copyright © Passauer Neue Presse GmbH. Alle Inhalte von heimatsport.de sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form, sowie eine Speicherung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne vorherige Zustimmung des Verlages nicht zulässig.