• pnp.de
  • regioevent.de
  • am-sonntag.de




Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...


Vereine



01.01.2015 | 10:22 Uhr

Barbara Engleder: "Ein fantastisches Jahr" – und das Ziel heißt: Medaille in Rio 2016

von Michael Hausladen

Lesenswert (0) Lesenswert ein KommentarKommentare Weitersagen Weitersagen drucken Drucken


  • Artikel 1 / 1
  • Pfeil
  • Pfeil




Blickt auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr 2014 zurück – die dreifache Mannschafts-Weltmeisterin Barbara Engleder aus Triftern mit Sohn Tobias und Ehemann Jürgen. − Foto: Michael Hausladen

Blickt auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr 2014 zurück – die dreifache Mannschafts-Weltmeisterin Barbara Engleder aus Triftern mit Sohn Tobias und Ehemann Jürgen. − Foto: Michael Hausladen

Blickt auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr 2014 zurück – die dreifache Mannschafts-Weltmeisterin Barbara Engleder aus Triftern mit Sohn Tobias und Ehemann Jürgen. − Foto: Michael Hausladen


"Ohne die großartige Unterstützung", verdeutlicht Barbara Engleder, "ohne die Hilfe meiner ganzen Familie wären diese Leistungen unmöglich gewesen."

Seit eineinhalb Jahren geben nicht mehr nationale und internationale Wettkämpfe den Takt im Leben der Sportschützin vor, sondern der kleine Tobias steht im Mittelpunkt, ihr Sohn erfordert die ganze Aufmerksamkeit. Barbara Engleder legte das Gewehr nach der Geburt des Kindes erst einmal zur Seite und eine "Baby-Pause" ein. Bis Ende 2013.

Dann war die Aus-Zeit wieder vorbei. Nach der Olympiade von London hatte die Rottalerin nämlich die Entscheidung gefällt, die Spiele in Rio de Janeiro 2016 noch mitzunehmen und am "Zuckerhut" die angestrebte Einzelmedaille zu gewinnen.

Volle Konzentration auf den nächsten Schuss – Sportschützin Barbara Engleder. − Foto: imago

Volle Konzentration auf den nächsten Schuss – Sportschützin Barbara Engleder. − Foto: imago

Volle Konzentration auf den nächsten Schuss – Sportschützin Barbara Engleder. − Foto: imago


Barbara Engleder schoss so gut, als wäre sie nie weg gewesen. Bei der Europameisterschaft in Moskau erreichte die 32-Jährige mit dem Luftgewehr im Einzel als Zweitbeste mit 417,9 Ringen das Finale der besten Acht, belegte mit 122,3 Ringen Rang sechs und eroberte im Mannschafts-Wettbewerb mit Jessica Mager und Sonja Pfeilschifter mit 1246,4 Ringen Silber. "Ich hatte nicht viel trainiert und es gab einen neuen Final-Modus. Deshalb bin ich hoch zufrieden gewesen", kommentiert Barbara Engleder das hervorragende Abschneiden.

Der Wieder-Einstieg war gelungen – und optimal lief es beim Weltcup in München weiter. "Eigentlich hatte ich meinen Fokus ganz auf das Luftgewehr gerichtet und wollte mich hier für die Weltmeisterschaft qualifizieren. Das Kleinkaliber hatte ich etwas zurück gestellt, weil es sehr trainingsintensiv ist und viel Zeit in Anspruch nimmt", erzählt Barbara Engleder. Doch die gab es eben nicht. Sie hatte Mutter-"Pflichten" zu erfüllen und begann daneben eine Ausbildung zur Bürokauffrau.

Dass sich die Sportschützin aus Triftern angesichts dieser schwierigen Rahmenbedingungen in allen drei Disziplinen – daneben Kleinkaliber 3x20 und Kleinkaliber liegend – qualifizierte, war eine Sensation und kam überraschend. "Ich habe mich riesig gefreut, als ich aber den WM-Zeitplan mitgeteilt bekommen habe, war ich ziemlich down. 14 Tage von meinem Tobias weg. Das war für mich als Mama wie ein Super-Gau", schildert Barbara Engleder.

Mehr dazu lesen Sie in der Sylvester-Ausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport












Sicherheitscode:




Dokumenten Information
Copyright © heimatsport.de 2015
Dokument erstellt am









FC Dornach FC Dornach
Mannschaften: 6
Mitglieder: 451

SV Grainet SV Grainet
Mannschaften: 10
Mitglieder: 1020

SpVgg Stephansposching 1928 e.V. SpVgg Stephansposching 1928 e.V.
Mannschaften: 2
Mitglieder: 650

Ihr Sportverein ist bislang noch nicht auf heimatsport.de vertreten? Kein Problem! Melden Sie sich einfach unter heimatsport@pnp.de. Das heimatsport.de-Team prüft Ihr Anliegen und legt Ihren Sportverein an.






Cristina Kiermaier (13)
geb. 05.07.2001
TV 1885 Eggenfelden Leichtathletik - Leistungsgruppe
Cristina Kiermaier

Udo Laxhuber
ASCK Simbach/Inn
Udo Laxhuber

Marcel Taboga
ASCK Simbach/Inn
Marcel Taboga






Im Töginger Trainingsanzug am Spielfeldrand: Tiago Sousa da Silva, den seine Tante Barbara in die Innstadt begleitet hat, kann ab sofort beim Landesligisten eingesetzt werden. − Foto: Czernin

Der FC Töging meldet einen weiteren überraschenden Neuzugang: Ab sofort ist der Brasilianer Tiago...



Da durfte er noch in der Coaching-Zone stehen, doch im Laufe der zweiten Halbzeit lieferte sich Deggendorfs Trainer Marco Dellnitz (Mitte) ein Wortgefecht mit den gegnerischen Verantwortlichen – und wurde daraufhin vom Schiedsrichter hinter die Absperrung verwiesen. − Foto: geb

0:1 daheim gegen den SC Ettmannsdorf verloren und dabei spielerisch viele Wünsche offen gelassen:...



Bruno Kapfer brachte Salzweg gegen den FC Passau in Führung. Am Ende siegte der FCS mit 3:0. − Foto: Lakota

Ein hartes Stück Arbeit hatte die Spvgg Osterhofen in der Bezirksliga Ost auf eigenem Platz gegen...



Die Körpersprache sagt alles: Auch die Spieler selbst (hier Martin Krieg, Nr. 15) und Maximilian Zillner, hatten sich selbst mehr erhofft. − Fotos: Lakota

Den ganzen Winter über vermittelte die Tabelle der Landesliga Mitte den Eindruck...



Schickte Pfarrkirchen-Coach Sperl vom Platz: Schiedsrichter Sanel Omerovic. − Foto: Geiring

Nach einem offenen und emotionsgeladenen Schlagabtausch trennten sich die TuS Pfarrkirchen und der...





Vergeblich versuchen die Schaldinger Schiri Matthias Zacher umzustimmen – Michael Wirth (Mitte) sah Rot. − Foto: Lakota

Gutes Spiel, schlechtes Ende: Mit 0:1 hat der SV Schalding am Samstag sein Regionalliga-Heimspiel...



Sagen dem TSV Waldkirchen im Sommer "Servus": (v.l.) Maxi Zillner, Johannes Schäffner, Sebastian Krieg und Alex Rodler. − Fotos: Duschl

50 Gegentore in 25 Spielen haben dazu geführt, dass die Fußballer des TSV Waldkirchen tatsächlich...



Bruno Kapfer brachte Salzweg gegen den FC Passau in Führung. Am Ende siegte der FCS mit 3:0. − Foto: Lakota

Ein hartes Stück Arbeit hatte die Spvgg Osterhofen in der Bezirksliga Ost auf eigenem Platz gegen...



Christoph Burkhard ist einer der wenigen beim SV Wacker, der neben dem Fußball noch einer anderen Beschäftigung nachgeht: Der Kapitän bildet sich in der SVW-Geschäftsstelle weiter. − Foto: Butzhammer

Seit zwei Wochen rollt der Ball wieder im bayerischen Fußball-Oberhaus: Während der SV Schalding und...



Um diese Geste geht’s: Madrids Ronaldo bejubelt sein 1:1 gegen Barcelona mit der "Calma"-Geste und mahnt die gegnerischen Fans damit zur Ruhe. − F.: dpa

Javier Tebas, das Oberhaupt der spanischen Fußball-Liga LFP, legt sich mit Real-Star Cristiano...







 
 
WAS
WANN
bis
WO
 
SUCHEN NEU
Konzert mit "Chuck Ragan & Camaraderie"

30.03.2015 /// 20:00 Uhr /// Backstage /// München

The Pedal Down UK/European Tour.
Konzert

30.03.2015 /// 20:30 Uhr /// Rockhouse /// Salzburg

Hundred Seventy Split (UK). feat. Leo Lyons, feat.Joe Gooch.
Shamrock's Karaoke Bunker

30.03.2015 /// 21:00 Uhr /// Shamrock Irish Pub /// Passau

sing along mit karoke-mobil
mehr
 
WAS
WANN
bis
WO
 
SUCHEN NEU
Rock Meets Classic

31.03.2015 /// 20:00 Uhr /// Dreiländerhalle /// Passau

Mit u.a. Ian Gillan (Deep Purple), Rick Parfitt (Status Quo), Eric Martin (Mr. Big) und Gianna...
Konzert mit "Larkin Poe"

31.03.2015 /// 20:00 Uhr /// Feierwerk/Kranhalle /// München

Geschmackvoll arrangierte und instrumentierte Musik sowie exzellenten Gesang zwischen Country und...
"Die Nacht der Operette"

01.04.2015 /// 20:00 Uhr /// KULTUR+KONGRESS FORUM /// Altötting

Die schönsten Melodien und Arien aus den bekanntesten Opern.
mehr
WAS
 
SUCHEN NEU
Eine leidenschaftliche Affäre endet im Liebesdrama "Das blaue Zimmer" im Desaster.
Rasen noch einmal Seit an Seit für die gute Sache: Vin Diesel und Paul Walker in seinem letzten...
Fantasy aus Deutschland - das funktioniert wunderbar und noch dazu ohne klischeehaftes Pathos, wie...
Außergewöhnliche Hauptdarsteller und eine herzerwärmende Botschaft: Die Verfilmung von Cornelia...
mehr











realisiert von Evolver