• pnp.de
  • regioevent.de
  • mydealbayern.de
  • am-sonntag.de




Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...


Vereine



07.08.2012  |  00:00 Uhr

Bichlmann gewinnt Rad-Premiere in Engelsberg

A-Amateur vom Team Baier Landshut Schnellster im Hauptrennen − Neuöttinger David Hesselbarth Dritter − 104 Starter

von Frank Bartschies

Lesenswert (0) Lesenswert Weitersagen Weitersagen drucken Drucken






104 Starter in drei Läufen traten beim ersten Rundstreckenrennen des RSV Garching rund um Engelsberg in die Pedale. Unser Bild zeigt einen Teil des 48-köpfigen Feldes der Amateure.  − Fotos: Bartschies

104 Starter in drei Läufen traten beim ersten Rundstreckenrennen des RSV Garching rund um Engelsberg in die Pedale. Unser Bild zeigt einen Teil des 48-köpfigen Feldes der Amateure.  − Fotos: Bartschies

104 Starter in drei Läufen traten beim ersten Rundstreckenrennen des RSV Garching rund um Engelsberg in die Pedale. Unser Bild zeigt einen Teil des 48-köpfigen Feldes der Amateure.  − Fotos: Bartschies


 Gut besetzte Starterfelder, ein reibungsloser Verlauf und Favoritensiege haben das erste Rad-Rundstreckenrennen gekennzeichnet, das der RSV Garching am Samstag in Engelsberg ausgetragen hat. 104 Starter waren in den Landkreis Traunstein gekommen, um in den Klassen Hobby, Junioren und A/B/C-Amateure gegeneinander anzutreten.

 Letztere entschied nach spannendem Verlauf der amtierende Bayerische Straßenmeister Daniel Bichlmann vom Team Baier Landshut, ein 24 Jahre alter Kaminkehrer aus Traunstein, für sich. 15 Runden über jeweils 5,3 km waren zu absolvieren. Die Strecke führte vom Wirt z’Engelsberg nach Inhausen, von dort Richtung Emertsham, dann knackig bergauf Richtung Aikerting und schließlich über Eiting zurück zu Start und Ziel, wobei ab Eiting eine 900 m lange leichte Steigung zu bewältigen war.

Schnellster des Hauptrennens war Daniel Bichlmann (Mitte), gefolgt von Sebastian Deckert (links) und dem Neuöttinger David Hesselbarth.

Schnellster des Hauptrennens war Daniel Bichlmann (Mitte), gefolgt von Sebastian Deckert (links) und dem Neuöttinger David Hesselbarth.

Schnellster des Hauptrennens war Daniel Bichlmann (Mitte), gefolgt von Sebastian Deckert (links) und dem Neuöttinger David Hesselbarth.


 Bereits in der fünften Runde setzte sich Markus Swassek, ebenfalls Team Baier Landshut, ab. Der amtierende Vize-Europameister der Senioren im Einzelzeitfahren war aufgrund seines Alters mit den C-Amateuren zwei Minuten vor den A/B-Amateuren gestartet. Während es etwa in der Hälfte des Rennens zum Zusammenschluss der beiden Gruppe kam, verschaffte sich Swassek bei seiner Alleinfahrt einen Vorsprung von bis zu zwei Minuten auf das Hauptfeld.

 Mit in der Spitze der Verfolger war David Hesselbarth aus Neuötting. Der frühere Deutsche Juniorenmeister, zweimalige Teilnehmer an der U 23-WM und Ex-Profi hat sich nach schwerer Sturzverletzung im vergangenen Jahr vom Profisport zurückgezogen und ein Studium aufgenommen. Er startet jetzt für das Team Racing-Students und belegte am Ende den 3. Platz.

 Nach zehn Schleifen nahm das Hauptfeld die Jagd auf Swassek auf und konnte ihn schließlich stellen. Zwei Runden vor Schluss setzte sich dann Daniel Bichlmann ab und baute seinen Vorsprung bis ins Ziel aus. Zweiter wurde Sebastian Deckert vom MLP-Radteam. Das Rennen wurde mit einem Schnitt von 41,2 km/h gefahren.

 Von einem sehr schönen, aber nicht einfachen Kurs sprachen am Ende alle Sieger. "Nach zehn Runden tut der Anstieg richtig weh", sagte Bichlmann zur 900 m langen Bergaufstrecke zum Ziel. Zunächst hätten die Aktiven bei ihrer Fahrt etwas gebummelt. "Die ersten fünf Runden waren wie im Training", so der erfolgreiche A-Amateur. Bei der Verfolgungsjagd auf Swassek sei sich das Feld nicht einig gewesen, aber etwa fünf Runden vor Schluss "ging’s richtig los". Auf den letzten 20 km sei das Tempo so angezogen worden, dass es ihn überrascht hätte, wenn Swassek mit seiner Alleinfahrt durchgekommen wäre, so Bichlmann.

  Bei der Rundenjagd dabei waren unter anderem der Ex-Mapei-Profi Michael Franzl, der frühere Bayerische Straßenmeister Michael Schmelz, KD-Profi Petr Cirkl und Dr. Achim Spechter. Der ehemalige Teamarzt von Jan Ullrich stieg allerdings schon relativ früh aus. Auch Profi-Rennfahrerin Claudia Häusler vom australischen Team Green Edge war mit im Feld. Die Deutsche Meisterin von 2006 absolvierte den Wettkampf als Trainingseinheit bis kurz vor Schluss.

 Bei der U 19 über neun Runden mit 23 Startern triumphierte Leonhard Baum vom Bundesliga-Team Auto Eder Bayern vor seinem Stallkollegen Johannes Weber und Fabian Dobner (Radteam Aichach 2000). Die amtierende Deutsche Meisterin auf der Bahn, Anna Knauer (RSC Hildesheim), hatte bei den Juniorinnen die Nase vorne, vor der amtierenden Bayerischen Straßenmeisterin Gudrun Stock (RC Die Schwalben München) und Lena Vogl vom Gastgeber RSV Garching. Der Schnitt in diesem Rennen lag bei 39 km/h.

 Die Hobbyklasse mit 38 Teilnehmern, die acht Runden zu absolvieren hatten, wurde mehr oder weniger zur Vereinsmeisterschaft des CKW Traunstein, wie Moderator Siegi Schmelz bei der Siegerehrung treffend feststellte. Die Mannschaft holte sich alle drei Podestplätze: 1. Martin Starzinger, 2. Sebastian Helminger, 3. Franz Fembacher. Die Siegerehrung nahmen als Schirmherr Engelsbergs Bürgermeister Martin Lackner und die Miss Chiemgau Magdalena Zwieselsberger vor. Sie schickte die Starter auch auf die Strecke.












Sicherheitscode:



Dokumenten Information
Copyright © heimatsport.de 2013
Dokument erstellt am 2012-08-06 16:31:39









DJK Spfr Reichenberg DJK Spfr Reichenberg
Mannschaften: 27
Mitglieder: 1358

ASCK Simbach/Inn ASCK Simbach/Inn
Mannschaften: 16
Mitglieder: 600

Spvgg Teisnach 1924 e.V. Spvgg Teisnach 1924 e.V.
Mannschaften: 7
Mitglieder: 310

Ihr Sportverein ist bislang noch nicht auf heimatsport.de vertreten? Kein Problem! Melden Sie sich einfach unter heimatsport@pnp.de. Das heimatsport.de-Team prüft Ihr Anliegen und legt Ihren Sportverein an.






Johannes Trager (15)
geb. 21.06.1997
TSV Massing 08 e.V.
Johannes Trager

Christoph Vetter (16)
geb. 01.10.1996
TSV Massing 08 e.V.
Christoph Vetter

Andreas Ritthaler (16)
geb. 29.03.1997
TSV Massing 08 e.V.
Andreas Ritthaler






Wird den FC Sturm Hauzenberg nach nicht einmal einem halben Jahr wieder verlassen: Emanuel Endl.  − Foto: Lakota

"Ich werde mir im Sommer einen neuen Verein suchen und habe dem FC Sturm Hauzenberg nach dem Spiel...



Doppelt vom Platz gestellt: Denis Altendorfer.  − Foto: Escher/ri

Kuriosität in der Kreisklasse Unterer Wald: Stürmer Denis Altendorfer vom Tabellenzweiten SSV...



So sieht die Schale für den Niederbayern-Meister aus.

Das Endspiel um die Niederbayerische Fußball-Meisterschaft wird am Mittwoch, den 29...



Die obligatorische Bierdusche wird auch in der Relegation desöfteren zu sehen sein.  − Foto: Sigl/rogerimages.de

Ein Spieltag noch, dann sind alle Entscheidungen gefallen. Fast alle, schließlich geht die Saison...



Der Sekt kann schon mal kaltgestellt werden − die Relegationsspiele rücken immer näher.  − Foto: Escher/rogerimages.de

Im Fußballkreis Bayerwald sind rücken die Relegationsspiele in den Fokus. Aus den vier A-Klassen...





Das Nachsehen hatten die Wegscheider (weiße Trikots) bei der hochmotivierten DJK Breitenberg. Damit ist der Titel wohl futsch.  − Foto: Binder/rogerimages.de

Der Protest war erfolgreich, Wegscheid ist zurück an der Tabellenspitze: Das Sportgericht hat dem...



Schwierige Spielersuche: Schalding-Trainer Mario Tanzer handelte sich zahlreiche Absagen ein.  − Foto: Lakota

Erfolgreicher Heimabschluss: Mit 3:2 hat der SV Schalding sein Heimspiel gegen Aindling gewonnen...



Wer wird sich nach dem nächsten beiden Spieltagen in der Bezirksliga am liebsten verstecken − fünf Mannschaften stehen im Feuer.  − Foto: Lakota

Tränen, Trauer und Enttäuschung auf der einen, Freude, ein bisschen Ungläubigkeit und viel Glück auf...



Schiedsrichter im Oberen Bayerwald sind knapp − so kann es am Samstag zu Engpässen kommen.  − Foto: imago

Traurig, aber wahr: Rudolf Klingl, Schiedsrichterobmann der Gruppe Kötzting/Viechtach...







 
 
WAS
WANN
bis
WO
 
SUCHEN NEU
"CVJM Ferienfestival 2013" - 25 05. - 01. 06.2013

25.05.2013 /// Kurhaus /// Ruhpolding

Ruhpolding verwandelt sich in dieser Zeit wieder in einen Ort der Gemeinschaft und Begegnung.
Volksfest der Stadt Neumarkt-Sankt Veit

25.05.2013 /// Volksfestplatz /// Neumarkt-Sankt Veit

Pullman City Geburtstag mit großem Hufeisenwerfturnier

25.05.2013 /// Pullman City Westernstadt /// Eging am See

16 Jahre Pullman City "Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum" - diesen Satz hatte sich...
mehr
 
WAS
WANN
bis
WO
 
SUCHEN NEU
Comedy mit Bülent Ceylan

26.05.2013 /// 19:00 Uhr /// Dreiländerhalle /// Passau

Der Deutsch-Türke präsentiert sein aktuelles Programm "Wilde Kreatürken".
Bruce Springsteen & The E Street Band

26.05.2013 /// 19:00 Uhr /// Olympiastadion /// München

Opern-Gala-Abend

26.05.2013 /// 19:30 Uhr /// Kapuzinerstadl /// Deggendorf

Ein glanzvoller festlicher Abend.
mehr
WAS
 
SUCHEN NEU
Endlich mal im Scheinwerferkegel: die Damen des WM-Kaders von Silvia Neid. Eine Nachberichterstattu...
HFF-Absolvent Steffen Zacke hat das Kinderbuch "Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in...
Vier blutjunge Mädchen werden ungewollt schwanger. Der Dokumentarfilm "Vierzehn" zeigt abseits...
Plötzlich liebt er einen Mann. Das junge Drama "Freier Fall" zeigt die Zerrissenheit, wenn nichts...
mehr