Handball
Burghausen lethargisch: Nach 25:29-Heimpleite gegen Absteiger HG Ingolstadt nur mehr Fünfter

21.03.2018 | Stand 18.09.2023, 20:22 Uhr

In die Zange genommen wurden der siebenfache Torschütze Johannes Kreibig (Mitte) und seine Burghauser Kollegen vom Bezirksoberliga-Schlusslicht HG Ingolstadt. − Foto: Butzhammer

Vier Spieltage vor dem Saisonende in der Bezirksoberliga Altbayern ist bei den Handballern des SV Wacker Burghausen die Luft raus: Mit 25:29 gab es die zweite Heimpleite in Folge und die war nach einer mehr als unterdurchschnittlichen Leistung gegen den Tabellenletzten und bereits feststehenden Absteiger HG Ingolstadt verdient.

In den ersten sieben Minuten der Begegnung sah es noch recht gut für den SVW aus, als man durch Tore von Außenspieler Alexander Baumrucker, Spielmacher Christoph Kalchauer, Rückraumbomber Johannes Kreibig und Dennis Rieger (Außen) mit 4:1 in Führung ging. Anschließend war jedoch von den Schützlingen von Trainer Oliver Nagel nichts mehr zu sehen, während die couragiert auftretenden Gäste ihre Möglichkeiten nun immer besser nutzten. Burghausen präsentierte sich dagegen im Spielaufbau harmlos und leistete sich viele vergebene Tormöglichkeiten. In der 22. Minute lag die HG mit 9:7 vorne, ehe sich die Wackerianer in Abwehr und Angriff steigern konnten und ab der 27. Minute dank der Tore von Nedzad Bekric und Kreisläufer Sebastian Hausner die Führung übernahmen. Ingolstadt blieb jedoch auf Tuchfühlung und kam in einer weiter äußerst schwach geführten Begegnung kurz vor der Halbzeit nochmals zum Ausgleich. Bekric stellte aber im Gegenzug die 14:13-Pausenführung sicher.

Kurz nach dem Wechsel konnte Burghausen den Vorsprung auf 15:13 ausbauen, ehe das Unheil seinen Lauf nahm. In der Abwehr und im Aufbau wurde lethargisch agiert, während die befreit aufspielenden Gäste ihre Chance auf eine Überraschung erkannten und jede Möglichkeit zum Torerfolg beim Schopf packten. Technische Fehler und daraus resultierende Ballverluste nutzte die HG auch vermehrt zu Tempogegenstößen und lag in der 44. Minute mit 23:19 vorne. Allerdings tat die Nagel-Truppe auch in der letzten Viertelstunde zu wenig, um das Blatt noch zu wenden. Vielmehr verstrickte man sich in Einzelaktionen, die nichts einbrachten. Den Ingolstädtern gelang im Gegenzug fast alles, sodass sie am Ende zu Recht den dritten Saisonsieg feiern durften.

Beim SV Wacker, der auf Platz5 zurückgefallen ist, muss man sich dagegen hinterfragen. Auch wenn es in den letzten Partien scheinbar um nicht mehr viel geht, muss man sich gerade in so einer Situation ganz anders gegen einen solchen Gegner verkaufen. Am Sonntag (16.30 Uhr) besteht beim Tabellennachbarn HSG Freising-Neufahrn die Chance zur Wiedergutmachung. Die Tore für Burghausen erzielten Johannes Kreibig (7/davon 4 Siebenmeter), Dennis Rieger (5), Nedzad Bekric (4), Sebastian Hausner (3), Robin Mögel, Christoph Kalchauer (je 2), Daniel Biedersberger und Alexander Baumrucker (1).

− lan