Basketball verrückt in Passau: White Wolves kochen Bayern-Youngsters ab

25.02.2018 | Stand 25.02.2018, 11:35 Uhr

Basketball-Dynamik pur: Heißes Duell zwischen Jan-Erik Taubmann und Bayern-Youngster Jim Gietz. − Fotos: Mike Sigl

Der Vize-Europameister auf der Trainerbank gestikulierte wild, wechselte mittendrin mit dunkler Miene die ganze Mannschaft aus – es half alles nichts: Demond Greenes Basketball-Youngsters vom FC Bayern München unterlagen im Spitzenspiel der 2. Regionalliga bei den Passauer White Wolves 83:78.

"Ich bin völlig fertig", stöhnte Wolves-Coach Jan Köplin nach einer wahren Tempo-Schlacht. Vor begeistert mitgehender Kulisse in der Dreifachturnhalle, darunter auch CSU-Generalsekretär und Ex-Basketballer Andreas Scheuer sowie Passaus OB Jürgen Dupper, zeigten beide Mannschaften rasanten, teils spektakulären Basketball – bei dem die Wolves zur Überraschung der rund 300 Zuschauer den athletischen Bayern-Talenten allein beim Start (0:2) eine Führung gestatteten.

Mit intensiver Verteidigung brachten die Passauer, angeführt von Topscorer Benny Mayer (25 Punkte), die Bayern-Youngsters aus dem Konzept und wussten auch die richtigen Antworten, als die jungen Münchner bei einem 15-Punkte-Rückstand Mitte des dritten Viertels alles auf eine Karte setzten. Mit einem spektakulärer Dunk ihres Auffälligsten, Jim Gietz (18 Punkte), und einem Tipp-Dunk von Daniel Zdravevski setzte der Tabellenführer dicke Ausrufezeichen, doch die Partie ließen sich die mannschaftlich geschlossenen Wolves nicht mehr nehmen. Und während die Passauer ihre Mannschaft frenetisch feierten, verschwanden die Bayern-Youngsters zu einer langen Aussprache in der Kabine.

Mit dem Erfolg haben die Passauer (22 Punkte) nicht nur ihren dritten Tabellenplatz gefestigt, sondern auch das Titelrennen wieder spannend gemacht. Die Bayern (26) haben mit TuS Bad Aibling nun einen punktgleichen Konkurrenten im Nacken.

Die Bayern-Youngsters machten sich noch am Samstagabend auf den Weg nach Karlsruhe, wo die Mannschaft am Sonntag ein Spiel in der Nachwuchs-Bundesliga NBBL zu bestreiten hatte.

− mjf