Football
1,95 Meter groß, 130 Kilo schwer: "Starker" Neuzugang für die Passau Pirates

23.02.2018 | Stand 17.09.2023, 21:53 Uhr

Der 1,95 Meter große Travis Williams hat trotz seiner erst 26 Jahre eine bewegte Geschichte hinter sich. Nach einem Verkehrsunfall hatten ihm die Ärzte gesagt, er könne nie mehr Football spielen. Travis kämpfte sich zurück und will nun den Passau Pirates in der Regionalliga zum Klassenerhalt verhelfen. − Foto: Privat

284 amerikanische Pfund Muskelmasse bringt er auf die Waage und wird diese, umgerechnet 130 Kilogramm, ab sofort für die Passau Pirates in der Football-Regionalliga einsetzen. Travis Williams wird den Aufsteiger in der Offenseline verstärken. Der 26-Jährige stammt aus Jackson, Mississippi und begann auf der Jackson Academy als Linespieler seine Footballkarriere.

Aufgrund seiner physischen Fähigkeiten spielte er sowohl in der Offense, als auch in der Defenseline. Das Besondere daran? Nach der State Championship mit den Raiders 2011 wurde Williams gleich auf beiden Seiten des Balles in das All-Star Team des Bundesstaates gewählt. Seine akademische Ausbildung zum Kommunikationswissenschaftler führte ihn über das Eastern Arizona College, wo er es zum Teamcaptain brachte, an die Austin Peay State Univerity nach Tennessee. Mit den Governors spielte der 1,95 Meter große Athlet als Center in der Ohio Valley Conference. In der ersten Collegeliga durfte sich Williams unter anderem mit den Tennessee State Tigers messen, traf aber in der Vorbereitung auch auf Trainerlegende Philip Fulmer und die Tennessee Volunteers. "Das war unglaublich. Die fast 100000 Zuschauer dort machen bei einem dritten Versuch so viel Lärm, dass man auf dem Feld sein eigenes Wort nicht versteht", so der gelernte Center.

Als seinen größten Erfolg bezeichnet er aber die Rückkehr von seiner damaligen Verletzung: "Nach einem Verkehrsunfall sagten mir die Ärzte, dass ich wohl nie mehr Football spielen könnte. Doch ich habe in der Rehabilitation hart an mir gearbeitet und wieder den Sprung zum Starter geschafft." Nun führt ihn die Fortsetzung seines Studiums in diesem Sommer in die Dreiflüssestadt und möchte seinem Hobby künftig weiter nachgehen und sein Wissen im Training einbringen. Bei seinem ersten größeren Auslandsaufenthalt prasseln viele, neue Eindrücke auf Williams ein: "Ich bin das erste Mal in Europa und die Geschichte von Passau haut mich einfach weg."

Schon in zwei Wochen wird der Südstaatler gemeinsam mit den Pirates sich deutschem Erstliga-Niveau gegenüber sehen. Am ersten Märzwochenende treffen sich die DJK Eintrachtler mit dem Team der Kirchdorf Wildcats zu einem gemeinsamen Camp. Das Piratenschiff nimmt im Auge der kommenden Saison schon richtig an Fahrt auf. Rund 50 Spieler finden sich regelmäßig zu den Trainingsterminen zusammen und feilen an den Feinheiten.

Den ganzen Text lesen Sie am Samstag, 24. Februar, im Heimatsport der PNP (Passauer Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.