Crosslauf in Arnstorf: Schnell, schneller – Schreindl

23.02.2018 | Stand 18.09.2023, 2:36 Uhr
Christa Machtl

20 Männer nahmen die Langstrecke auf sich, von Beginn an vorne weg der überlegene Sieger bei den Männern Tobias Schreindl (Startnummer 25). Der Athlet der LG Passau absolvierte die 7000 Meter in 23:43 Minuten. − Fotos: Christa Machtl/Andreas Schaub

170 Athleten und damit nochmals mehr als im Vorjahr sind am Sonntag beim 4. Crosslauf der Arnstorfer LG, verbunden mit der Austragung der Bezirksmeisterschaften und der Kreismeisterschaften Passau, an den Start gegangen. Das Organisatoren-Team um die Vorsitzenden Cornelia Bauer und Manfred Felixberger hatte alle Hände voll zu tun, um den Bereich von Start und Ziel, die Zufahrt zum Lauf-Gelände und die Strecke selbst vom vielen Schnee der Nacht zu befreien.

"Eine schöne Streckenführung, aber brutal kräftezehrend und wahnsinnig schwer zu laufen", beurteilten die Athleten den Boden, der von Runde zu Runde tiefer und matschiger wurde. Trotzdem gab es gute Ergebnisse. Mit 23:43 Minuten für die 7000-m-Distanz wurde Tobias Schreindl (LG Passau) überlegener Sieger auf der Langstrecke, mit 13:48 Minuten war er zudem Zeitschnellster über die 4200 Meter und holte sich sowohl den Bezirks- als auch den Kreis-Meistertitel. Die Mittelstrecke Senioren über 4200 Meter gewann Walter Koschel (WSV Otterskirchen) in 16:06 Minuten, mit 16:09 Minuten war Susanne Schreindl (LG Passau) die tagesschnellste Dame auf dieser Distanz.

Als jüngste Läuferin ging Magdalena Weber von der LG Wolfstein auf die 650-Meter-Runde, die sie in 3:48 Minuten bewältigte. Mit 78 Jahren ältester Teilnehmer war Alfons Laumer vom Laufverein Region Geiselhöring. Er schaffte die 4200 Meter in 24:04 Minuten.

− red