3:1-Sieg gegen Schwabing: Bad Griesbacher Damen klettern weiter

05.12.2017 | Stand 05.12.2017, 11:42 Uhr

Die überragende Libera Christine Hellinger (in Weiß) machte gegen Schwabing den Unterschied und wurde von ihren Teamkolleginnen gefeiert. − Foto: Georg Gerleigner

Die Volleyballerinnen des TSV Bad Griesbach haben in der Bayernliga einen wichtigen Sieg eingefahren. Die Mannschaft der Trainer Wolfgang Stephani und Dominik Ludwig setzte sich zu Hause gegen den FTM Schwabing I verdient mit 3:1 durch und machte dadurch in der Tabelle einen Sprung nach oben auf Rang 6. Am kommenden Samstag treten die Rottalerinnen beim Tabellenletzten FTM Schwabing II an und wollen dort weitere Punkte für eine sorgenfreie Rückrunde holen.

Libera Hellinger erwischte einen sehr guten Tag und sorgte für Stabilität in der Annahme. Fabich machte das Spiel schnell und die Griesbacher Angreiferinnen sorgten für sehenswerte Punkte. Kapitänin Constanze Koller machte mit einem Schnellangriff den 25:16-Satzgewinn perfekt. Im zweiten Satz ging es genauso weiter. Steffi Koller brachte mit einer Serie von neun Aufschlägen ihre Mannschaft entscheidend in Front. Vor allem Janda punktete nach Belieben.

Was sich in der zweiten Hälfte des zweiten Satzes angedeutet hatte, setzte sich im dritten Durchgang fort. Schwabing war auf einmal die dominierende Mannschaft und ließ die Griesbacherinnen verzweifeln. Während der Gast immer wieder mit harten Angriffen punktete, brachten die Rottalerinnen den Ball nicht mehr so häufig gewinnbringend im Feld der Gäste unter. Die Fehlerquote war einfach zu hoch, um in diesem Satz eine Chance zu haben. Mit 14:25 verlor der TSV Bad Griesbach den 3. Satz deutlich.

Wie ausgewechselt spielten die Gastgeberinnen im vierten Satz. Vor allem Libera Hellinger wurde zum Turm in der Schlacht und machte es mit zielgenauen Annahmen Zuspielerin Fabich leicht. Während die Münchnerinnen in der ersten Satzhälfte kaum Punkte bei eigenem Aufschlag machten, gelangen den Rottalerinnen einige Punkte. Griesbach erspielte sich einen 4-Punkte-Vorsprung und verteidigte diesen bis zum Schluss wacker. Es war am Ende ein kampfbetontes Spiel, in dem auch die Zuschauer ihre Mannschaft lautstark unterstützten. Mit 25:21 gewann Griesbach den vierten Satz und damit das Spiel mit 3:1.

− W.S.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 5. Dezember, im Heimatsport der Passauer Neuen Presse.