Hauzenberger Volleyballer besiegen Tabellenführer und Tiebreak-Fluch

26.11.2017 | Stand 17.09.2023, 21:52 Uhr

Überschwänglich jubeln die Hauzenberger Regionalliga-Volleyballer um Trainer Heinz Krenn (2. von links) nach dem Heimsieg im Tiebreak gegen den MTV München. − Foto: Sven Kaiser

"Geht doch!" Im sechsten Anlauf hat es endlich geklappt. Die Volleyballer des TV Hauzenberg haben am Samstag erstmals einen Tiebreak in der laufenden Regionalliga-Saison gewonnen. Im Heimspiel gegen den bisher souveränen Tabellenführer MTV München setzte sich die Mannschaft von Trainer Heinz Krenn mit 3:2 durch (19:25, 26:24, 17:25, 25:18, 15:6).

"Wir können ja doch den fünften Satz gewinnen", kommentierte Coach Krenn erleichtert. Zuvor hatte das Team um Spielführer Markus Janda fünf Mal im entscheidenden fünften Satz verloren. Seit Samstag ist dieser Tiebreak-Fluch Geschichte. Von Beginn an bekamen die gut 150 Zuschauer in der Hauzenberger Dreifachturnhalle eine mitreißende Partie zu sehen, wobei sich nach gutem Start der Hausherren doch die Münchner zunächst durchsetzten. Mit großem Kampf kam der TVH jedoch nach verlorenem ersten Satz wieder zurück ins Spiel und glich zum 1:1 aus.

Nach einer starken Leistung der Gäste sah sich die Hauzenberger Truppe wieder mit 1:2 im Hintertreffen. Doch dann bekamen die Volleyballer aus der Landeshauptstadt zu spüren, was schon vielen Gästen vor ihnen unterm Staffelberg mitanschauen mussten. Nach vorne gepeitscht von den Fans war der TVH einfach nicht zu bändigen. Es gelang der erneute Satz-Ausgleich – und danach war von Nervenflattern seitens der bislang im Tiebreak unglücklich agierenden Hauzenberger keine Spur. Im Gegenteil: Mit 15:6 wurde das "Finale" überzeugend gewonnen. "Das war eine kämpferisch und spielerisch starke Leistung der gesamten Mannschaft gegen einen sehr starken Gegner. So eine Leistung müssen wir auch gegen vermeintlich schwächere Gegner zeigen", so das Fazit des Hauzenberger Trainers.

− M.J./red