Letzter Biss und Entschlossenheit fehlen: Pleite für Pfarrkirchens Handballer

21.11.2017 | Stand 17.09.2023, 21:52 Uhr

Acht Mal netzte Jens Tartler ein, doch auch der Spielertrainer konnte die Niederlage gegen den TV Altötting nicht verhindern. − Foto: Geiring

Sechs Tage nach der Pleite gegen die TG Landshut mussten sich die Handballer der TuS Pfarrkirchen erneut zu Hause geschlagen geben. Gegen den abgezockten TV Altötting fanden die Rottaler nur selten zu ihrem Spiel und verloren die Bezirksoberliga-Partie am Ende deutlich mit 23:28. Die BOL-Damen sammelten hingegen die ersten Heim-Punkte.

"Heute hat von der ersten Minute an die letzte Entschlossenheit gefehlt. So kannst du eine Mannschaft wie Altötting nicht schlagen", so Frieder Tartler, der einmal mehr als Verantwortlicher auf der Bank die beiden Spielertrainer Thomas Bauer und Jens Tartler entlastete. In der Tat war bei den Kreisstädtern von Anfang an der Wurm drin. Schnell zeigten die Oberbayern sichere Kombinationen und gefielen vor allem in der Deckung. Mit der unorthodoxen 5:1-Variante kamen die Hausherren zu keinem Zeitpunkt zurecht und leisteten sich Fehler wie am Fließband, die von den Gästen clever genutzt wurden.

In Minute 17, beim Spielstand von 5:10 zog die Bank die Reißleine und nahm die längst überfällige Auszeit. Bis zum Seitenwechsel verkürzte die TuS zwar bis auf 10:13, die Offensivaktionen wirkten aber weiter sehr zerfahren und wenig konstruktiv. In der Pause wurden nochmals die Schwachstellen der offensiven Deckung der Gäste angesprochen.

Ebenso war Pfarrkirchen gewillt, deutlich mehr Tempo zu gehen, da man an diesem Tag die höhere Quantität in Kader vorzuweisen hatte. So waren die Kreisstädter dann auch in der zweiten Hälfte stets in Reichweite der Gäste, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Benedikt Wild markierte den Treffer zum 14:16, Thomas Bauer netzte zum 17:19 und auch der Anschlusstreffer zum 19:21 gelang Jens Tartler bei noch elf Minute Rest-Spielzeit

Doch die TuS glaubte offensichtlich nicht an die eigenen Stärken, leistete sich weiter zu viele Fehler und agierte besonders defensiv viel zu passiv. Die Wallfahrtsstädter nutzten dies aus und zogen durch einfache Spielabläufe die behäbig wirkende TuS-Defensive ein ums andere Mal auseinander. Spätestens nach dem 20:25 durch Stefan Baaken war eine Partie entschieden, die beim 23:28 durch die beiden, nicht immer souverän wirkenden Unparteiischen beendet wurde.


TuS Pfarrkirchen
, Tor: Stockhecke. – Feld: Tartler (8/4), Wild (1), Duffek (2), Wamser (2), Trofimenko (3), Bauer (6), Kober (1), Wiertz, Bartel, Saleh und Mota.