Volleyball
Grafenauerin Magdalena Greiner: Für Volleyball fährt sie pro Woche rund 1000 Kilometer nach Vilsbiburg

17.11.2017 | Stand 17.09.2023, 21:52 Uhr

Zwei von drei Spielen der laufenden Saison haben die Roten Raben II um Magdalena Greiner (links) gewonnen. Morgen, Sonntag, stehen sie in der Ballsporthalle in Vilsbiburg den Derbygästen von Nawaro Straubing im Spitzenspiel gegenüber. − Fotos: Peter Pilsner/Konrad Wimmer

Vielleicht hätte sie Profisportlerin werden können. Immerhin war Magdalena Greiner Junioren-Nationalspielerin und hätte vor rund zehn Jahren zum Bundesstützpunkt nach Berlin wechseln können. Die heute 25-Jährige entschied sich dagegen. Eine beachtliche Karriere legte die 1,81 Meter große Grafenauerin trotzdem hin. Seit 2013 spielt sie für die Roten Raben Vilsbiburg II in der 2. Bundesliga und führt ihre Mannschaft am morgigen Sonntag (14 Uhr) im Topspiel und Derby gegen Nawaro Straubing aufs Feld.

Für Volleyball ist Greiner kein Weg zu weit. Vier Mal pro Woche fährt sie quer durch Niederbayern von daheim nach Vilsbiburg, legt dabei insgesamt rund 1000 Kilometer zurück. "Ein enormer Aufwand, aber Volleyball ist meine Leidenschaft", sagt Greiner lächelnd. Sie ist eine feste Größe in der Zweitliga-Mannschaft der Roten Raben. Vor der laufenden Saison berief der italienische Trainer Luca Tarantini die Außenangreiferin sogar zur Spielführerin. "Ich bin eine sehr emotionale Spielerin und gebe die Energie gerne an meine Mitspielerinnen weiter", erzählt Magdalena Greiner. Die Führungsrolle übernimmt sie gerne, steht ihren überwiegend jungen Mitspielerinnen immer mit Rat und Tat zur Seite. Und natürlich sind ihre Angriffsschläge und ihr Blockspiel eine vielversprechende "Waffe".

Die Begeisterung für die Hallenballsportart hat Magdalena Greiner früh in ihrem Leben geteilt und sie wurde schnell sehr gut. Mit zehn Jahren holte Sigi Breinbauer das Talent aus Grafenau zum TSV Schönberg. Die ersten Erfolge wurden gefeiert und Greiner weckte das Interesse anderer Vereine. Für den TSV Deggendorf spielte sie in der Bayernliga, stieg mit der Mannschaft in die Regionalliga auf. Mit dem TV Dingolfing schaffte sie die Qualifikation für die 2. Bundesliga. 2006 wurde sie zudem deutsche Meisterin der C-Juniorinnen oder später mit einer Mannschaft der Uni Regensburg bayerische Hochschulmeisterin. Nur einige Titel und Stationen im bunten Volleyball-Leben von Magdalena Greiner. 2013 wurde sie schließlich beim Vorzeige-Klub im niederbayerischen Volleyball heimisch und reifte zur Führungsspielerin der 2. Bundesliga.

2. Volleyball-Bundesliga: Sonntag, 14 Uhr: Rote Raben II – Nawaro Straubing (Ballsporthalle Vilsbiburg).

Den kompletten Artikel lesen Sie am Samstag, 18. November, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.