Das Beste war die Kulisse: Erste Saisonniederlage – schwarzer Tag für den TSV Simbach

13.11.2017 | Stand 17.09.2023, 21:52 Uhr

Alles gegeben, aber es reichte nicht – Torhüter Max Findl. − Foto: Walter Geiring

Das Beste war die Kulisse – so könnte man titeln. Mit über 400 Zuschauern ein voll besetztes Haus in der Richard-Findl-Halle, aber kein Tag für die Simbacher Handballer. Zwar konnte die "Zweite" im ersten Spiel des Tages mit dem 30:23 gegen HSG Freising-Neufahrn II einen klaren Sieg einfahren, dann mussten aber schon die Damen in letzter Sekunde mit einem 33:33 einen Punkt gegen SV-DJK Taufkirchen abgeben und schließlich erwischte es die Herren voll – zum ersten Mal in der Saison mit 25:29 gegen den Eichenauer SV!

Dass der Gang kein leichter werden würde, war klar. Dass er durch den Ausfall von Andreas Brand und Flügel-Flitzer Tomas Mattas, der mit Darm-Infekt ausfiel, noch schwieriger würde, auch. Entsprechend mühten sich die Innstädter gegen hoch motivierte und clever agierende Eichenauer. Während die Gäste volles Herzblut in alle Aktionen legten, zeigten sich die Innstädter in den entscheidenden Situationen diesmal zu wenig abgeklärt. Zwar konnte man die 0:3-Blitzführung des Gegners sukzessive ausgleichen, trotzdem waren die Innstädter ungewohnt fahrig und fehlerbehaftet. 13:13 hieß es zur Halbzeit, aber schon dieses Unentschieden war ein Kraftakt und nicht mit der spielerischen Leichtigkeit der bisherigen Saison erzielt. Gerade Martin Kavka, der sonst für einige leichte Treffer gut ist, hatte kein Wurfglück.

Nach der Pause setzten sich die Hausherren schnell auf 15:13 ab und schienen langsam Zugang zum Spiel zu finden, aber zu viele Fehler und schlechte Entscheidungen brachten die Gäste wieder in Front – und das deutlich. Bei sechs Toren Rückstand und einem 20:26 stellen die Simbacher Coaches die Defensive um und versuchten, offensiv deckend, die Wende herbei zu führen. Aber das Spiel mit der "Brechstange" ist nicht das, was das Simbacher Team auszeichnet. Zwar konnten die Hausherren noch durch Lukas Eichinger und Tim Manthey bis auf 25:27 verkürzen, aber dann ging den personell geschwächten Innstädtern der Saft endgültig aus.

TSV Simbach, Tor: Stefan Babisch, Max Findl. – Feld: Jonas Hennersberger (1), Julian Rohrer, Lukas Eichinger (11/4 Siebenmeter), Markus Vierlinger, Martin Kavka (4), Julian Henzel (2), Tim Manthey (4), Fabian Schwibach (3), David Kopp und Erwin Scheff.

− red