"Hier regiert der TVH": Hauzenberger Volleyballer feiern historischen Sieg in der Regionalliga

22.10.2017 | Stand 17.09.2023, 21:51 Uhr

− Foto: TVH

Die Volleyballer des TV Hauzenberg haben am Samstag beim BSV 98 Bayreuth mit 3:1 gewonnen. Ein historischer Sieg, denn es ist der erste Regionalliga-Dreier in der Vereinsgeschichte des Aufsteigers. "Das war extrem wichtig gegen einen Mitaufsteiger. Trotz einer nicht durchgängig fehlerlosen Leistung stehen die drei Zähler auf unserer Habenseite", analysiert Hauzenbergs Coach Heinz Krenn. Verzichten musste er im Vergleich zu den beiden vorherigen Spieltagen auf Maximilian Pfaffinger (beruflich verhindert) und den am Handgelenk verletzten Libero Christoph Fuchs. Als Startformation schickte Trainer Krenn Florian und Kilian Sicklinger als Zuspieler bzw. Diagonalangreifer, die Mittelblocker Werner Reitberger und Manuel Krieg sowie die Außenangreifer Korbinian Sicklinger und Benedikt Hirz aufs Feld. Als Libero fungierte André Reinlein, als Backup standen Spielführer Markus Janda, Mittelblocker Fabian Fleischmann und Krenn selbst zur Verfügung. Einen umkämpften ersten Satz mussten die Granitstädter trotz Satzball (24:23) in der Verlängerung abgeben (30:32). Doch im zweiten Satz wurde ab einer 17:16-Führung die Wende eingeleitet. Der TVH schnappte sich drei Sätze in Folge (25:21, 25:17 und 25:20) und durfte den Dreier bejubeln.

Mit fünf Punkten aus drei Spielen rangiert der TVH auf Rang 6 der Tabelle. Am Wochenende steht ein Heimspieltag an – am geliebten Samstagabend: Ab 19.30Uhr erwartet man der TVH den ASV Dachau II in der Dreifachturnhalle. "Mit Dachau haben wir noch eine Rechnung offen aus dem letzten Jahr, als sie mit nur einem Satz besser vor uns Meister wurden", so Manuel Krieg, TV-Angreifer.

− M.J./red