Zweite unglückliche Niederlage: Hauzenbergs Volleyballer unterliegen auch TSV Zirndorf – "Nicht überbewerten"

19.10.2017 | Stand 17.09.2023, 21:51 Uhr

Die Richtung stimmt: Der TV Hauzenberg holte in der Volleyball-Regionalliga seinen zweiten Punkt. Im ersten Heimspiel der Saison setzte der Aufsteiger mit Werner Reitberger den Gästen aus Zirndorf hart zu, am Ende verloren die Hausherren die Partie im entscheidenden fünften Satz. − Foto: Sven Kaiser

Nach über zwei Stunden Spielzeit stand es fest: Der TV Hauzenberg hat auch sein zweites Saisonspiel knapp verloren, der Regionalliga-Aufsteiger unterlag erneut 2:3, dieses Mal gegen den Drittliga-Absteiger TSV Zirndorf. Verantwortliche und Spieler des Neulings blicken jedoch trotzdem positiv nach vorne. "Man sollte die Niederlage nicht überbewerten", sagte TVH-Libero André Reinlein, "mit Schwaig und Zirndorf hatten wir gleich zwei schwere Gegner und zwei Punkte aus diesen Spielen sind überragend."

Natürlich wäre den Spielverläufen nach mehr drin gewesen, "aber mit einem Sieg am Samstag gegen Bayreuth würden wir uns voll im Mittelfeld befinden", blickte Reinlein voraus. Dieser Aussage von Hauzenbergs Abwehr- und Annahmespezialisten schlossen sich am Sonntagabend die meisten Teamkollegen an. Zum zweiten Mal in Folge zeigte man, dass man mit den Spitzenteams der Regionalliga Süd-Ost mithalten kann.

Gegen den Drittliga-Absteiger und selbst ernannten Aufstiegskandidaten starteten vor gut 200 Zuschauern für den TVH Libero André Reinlein, als Zuspieler Florian und Kilian Sicklinger, in der Mitte Manuel Krieg und Werner Reitberger sowie auf den Außenpositionen Maxi Pfaffinger sowie Korbinian Sicklinger. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zum Satzende konnte sich kein Team absetzen, am Ende nutzten die Gäste aus Zirndorf ihren dritten Satzball zum 27:25.

Der folgende zweite Spielabschnitt war ebenfalls nichts für schwache Nerven. Zunächst erspielte sich der TVH durch starke Aufschläge von Manuel Krieg und dem eingewechselten Benedikt Hirz ein Sechs-Punkte-Polster zum 15:9, anschließend holten die Mittelfranken Stück für Stück auf. Am Ende musste das Team um Trainer Krenn sogar beim Stand 23:24 einen weiteren Satzball abwehren.

Anschließend kam Kapitän Markus Janda für Manuel Krieg zum Aufschlag, dennoch erspielten sich die Gäste einen weiteren Satzball. Erneut stand die Annahme des TV Hauzenberg sicher und Florian Sicklinger verwandelte den folgenden Angriff. Drei starke Angaben von Außenangreifer Maximilian Pfaffinger setzten den Drittliga-Absteiger so unter Druck, dass der TVH den Satz schließlich mit 28:26 für sich entscheiden konnte.

Auch im dritten Durchgang begannen die Staffelberger mit der bewährten Aufstellung, jedoch lag man schnell mit 0:3 zurück. Eine taktisch klug genommene Auszeit von Trainer Krenn sowie eine tolle Abwehraktion von Libero Reinlein mit anschließendem direktem Punktgewinn drehten die Ausgangslage.

Hauzenbergs Volleyballer führten kurze Zeit später mit 6:5, konnten sich aber in der Folge nicht entscheidend absetzen. Erst Mitte des Satzes gelang es der Heimmannschaft, sich einen kleinen Vorsprung zu erspielen, welchen vor allem die beiden Sicklinger-Brüder Florian und Korbinian mit starken Angriffen zum 25:21-Satzgewinn und zur 2:1-Satzführung ausbauen konnten.

Da der Aufsteiger schon beim Saisonauftakt eine 2:1-Führung verspielt hatte, wollte man nun den ersten Sieg einfahren. Doch das Zirndorfer Team stabilisierte sich wieder und erspielte sich zu Satzbeginn einen kleinen Vorsprung. Und wieder wurde es ein sehr enges Match. Der TVH lief stets einem Rückstand von zwei bis drei Punkten hinterher, konnte jedoch spielerisch weiter begeistern. In dieser Spielphase schaffte es der TSV jedoch, auf fast jede Spielaktion des TVH zu antworten. Die Konsequenz: Durch ein 25:22 im 4. Satz erzwangen die Gäste den Tiebreak.

Im fünften Spielabschnitt brachte Coach Krenn Benedikt Hirz für Maximilian Pfaffinger. Zirndorfs Block stand zu Satzbeginn bombenfest und Hauzenbergs Angreifer konnten trotz stabiler Annahme keine Punkte erzielen – schnell führten die Gäste mit 7:3. Maximilian Pfaffinger kam wieder für Benedikt Hirz in die Partie und man konnte durch eine Leistungssteigerung im Angriff und Block den Rückstand auf 6:9 verringern. Jedoch zeigten sich die Biberstädter aus Zirndorf am Ende erfahrener und verteidigten souverän ihren Vorsprung zum 15:11-Satz- und folglich zum 3:2-Spielgewinn.

Indes: Sollten die TVH-Spieler das Niveau der ersten Spiele halten, ist der erste Sieg in der Regionalliga nur noch eine Frage der Zeit. "Hoffentlich am nächsten Spieltag beim Mitaufsteiger aus Bayreuth", sagte Hauzenbergs junger Zuspieler Kilian Sicklinger. In Oberfranken trifft man am Samstag um 19.30 Uhr auf den BSV zu dessen erstem Regionalliga-Heimspiel. Verzichten muss Trainer Krenn dort voraussichtlich auf den verletzten Christoph Fuchs und den beruflich verhinderten Maxi Pfaffinger.

− red