Volleyball
200 Zuschauer, knappe Pleite: Saisonstart für Deggendorfs Drittliga-Volleyballer nicht optimal

17.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:17 Uhr

So sehr sich die Deggendorfer Constantin Schmid (l.) und Stefan Bosek auch streckten, die entscheidenden Bälle der Oelsnitzer flogen bei der Auftakt-Niederlage des TSV am eigenen Block vorbei. − Foto: Helmut Müller

Den Auftakt vor heimischem Publikum hatten sich die Deggendorfer Volleyballer anders vorgestellt: Nach zwei Stunden Spielzeit mussten sie sich dem Team des VSV Oelsnitz im Tiebreak geschlagen geben. Ab dem ersten Ball merkte man, dass der Aufsteiger schon drei Saisonspiele hinter sich gebracht hatte und schon voll in der 3. Liga angekommen ist.

Durch platzierte Aufschläge und eine sehr gute Feldabwehr zogen sie den sichtlich nervösen Hausherren schnell den Zahn und entschieden den 1. Durchgang mit 25:13 für sich. Doch wie man es aus vergangenen Jahren kannte, behielten die jungen Deggendorfer die Ruhe und kamen vor rund 200 Zuschauern immer besser ins Spiel. Dennoch reichte es am Ende nicht zum Sieg.

"Wir haben das Maximum an diesem Tag rausgeholt. Man hat einfach deutlich gemerkt, dass die Gegner schon ein paar Spiele gespielt haben – und wir eben nicht. Gegen Ende des 4. Satzes sah bereits alles nach einer 1:3-Niederlage aus, aber wir haben mal wieder Kampfgeist bewiesen. Leider hat es dann im Tiebreak nicht mehr gereicht", sagte Mittelblocker Felix Lorenz.

In der kommenden Trainingswoche wird nun an den Feinheiten geschraubt, so dass man am kommenden Doppelspiel-Wochenende sowohl in Marktredwitz als auch in Zschopau punkten kann. Sebastian Schwarz konnte der Niederlage auch ein paar positive Punkte abgewinnen: "Viel hat ja heute nicht gefehlt. Die Gegner haben gut gespielt. Wir haben gut dagegengehalten, aber haben das Ruder nie selbst in die Hand genommen. Wir wissen, woran wir arbeiten müssen und werden kommendes Wochenende hoffentlich ein paar Punkte nach Niederbayern entführen."

Eines steht auf jeden Fall nach diesem Wochenende und einem Blick auf die anderen Ergebnisse der Liga fest: Die 3. Liga ist noch einmal näher zusammengerückt und jedes Spiel gegen jeden Gegner wird ein echtes Endspiel.

− red