Waldkirchner Volleys mit starken Nerven – Schönberg mit großer Aufholjagd und Saldenburg freut sich auf Derby

16.10.2017 | Stand 17.09.2023, 21:51 Uhr

Zwei Tiebreak-Siege feierten die Waldkirchner Landesliga-Volleyballer. − Foto: Sven Kaiser

Vielversprechender Saisonstart der drei Volleyball-Teams der Herren-Landesliga Südost. Der TSV Waldkirchen hatte in seinen Heimspielen den längeren Atem, besiegte MTV München II (25:17, 20:25, 23:25, 25:19, 15:11) und TSV Unterhaching III (18:25, 25:21, 12:25, 25:22, 15:9) jeweils mit 3:2 und platzierte sich gleich mal an der Tabellenspitze. Den TSV Schönberg feuerten am Samstag bei seiner Rückkehr auf die Landesliga-Bühne rund 90 Fans an. Die Bilanz der Premiere des Aufsteigers ist ausgeglichen: 0:3 gegen TSV Gars (16:25, 16:25, 18:25) und 3:2 gegen VfR Garching II (19:25, 22:25, 25:22, 25:13, 15:13). Wie bereits berichtet, hatte die SG Saldenburg ihren ersten Einsatz und gewann in Oberding mit 3:1 (22:25, 25:15, 25:19, 26:24).

TSV Waldkirchen Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Saisonstart waren in Waldkirchen eigentlich nicht gegeben. Trainer Klaus Penzen-stadler hatte nur sechs Spieler zur Verfügung, weil Jugendspieler Luca Fürlinger noch pausieren muss, Benedikt Glas beruflich verhindert war und Stephan Bäumel verletzt fehlte. Deshalb stand er selbst genauso am Spielberichtsbogen wie Volleyball-"Urgestein" Werner Lehner. Beide nahmen auf der Ersatzbank Platz – und konnten von dort aussehen, wie die jungen TSV-Volleys zwei Siege einfuhren.

TSV SchönbergIm Duell mit dem oberbayerischen Landesliga-Aufsteiger TSV Gars blieb der TSV Schönberg spielerisch und taktisch unter seinem Niveau. Ein Spiel zum Vergessen. Offenbar waren die Schönberger beeindruckt vom sehenswerten Aufwärmprogramm der Gäste, die sich mit einstudierter Choreografie und lauter Musik in Stimmung brachten. "Vielleicht war für uns der Druck vor eigener Kulisse zu hoch", kommentiert Spielertrainer Fabian Breinbauer die Niederlage. Diese Enttäuschung steckten Breinbauer und Co. schnell weg – und wie: Im zweiten Spiel gegen den stark besetzten Garching II lagen sie bereits mit 0:2-Sätzen zurück, holten sich dann aber mit einer Willensleistung noch einen 3:2-Sieg.

SG SaldenburgDie SG Saldenburg um Spielertrainer Jonas Duschl feierte als Aufsteiger einen Erfolg bei einer etablierten Landesliga-Mannschaft. Dabei mussten die Gäste den ersten Satz nach einer Aufschlagsserie des Gegners abgeben. Danach drehte die Mannschaft um Zuspieler Johann Breit auf und es klappte nahezu alles bei der SGS. Die Freude über die ersten drei Punkte war im Saldenburger Lager riesengroß und man geht selbstbewusst in den Heimspieltag am Samstag in der Preyinger Mehrzweckhalle. Dann ist die Duschl-Truppe gegen MTV München II und Mitaufsteiger Schönberg gefordert.

− mcw

Einen ausführlichen Bericht von den einzelnen Spieltagen lesen Sie am Dienstag, 17. Oktober, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.