Tennis
Moritz Stöger (15) setzt auf eine Karte: Schöllnacher Tennis-Talent schon in Top-500 der U18

17.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:17 Uhr

Die gelbe Filzkugel immer im Blick: Moritz Stöger (15) aus Schöllnach ist in jungen Jahren schon Teil der Top-500 der weltbesten U18-Spieler.

Nach einer fulminanten Turnierwoche im albanischen Tirana konnte das Schöllnacher Tennistalent Moritz Stöger durch einen 6:3- und 7:6- Sieg gegen den Slowaken Lukas Palovic seinen ersten ITF – Einzeltitel feiern. Mit seinem Endspielgegner Palovic holte der 15-Jährige zudem noch den Turniersieg im Doppel.

Nach weiteren guten Turnierergebnissen auf Zypern, Polen und Tschechien, wo er im Einzel insgesamt dreimal das Viertelfinale und einmal das Halbfinale erreicht hatte und im Doppel einen Turniersieg für sich verbuchen konnte, steht Stöger nun unter den Top-500 der U18-Weltrangliste.

Der Schöllnacher qualifizierte sich mit zwei klaren Siegen (6:2, 6:2 und 6:1, 6:1) für das Viertelfinale, wo dann mit dem Italiener Andrea Cugini der wohl stärkste Spieler des Turniers wartete. In einem hochklassigen und spannenden Match konnte sich Moritz Stöger dennoch mit 6:7, 6:3, 6:3 durchsetzen. Im Halbfinale bezwang er dann nach einer tadellosen Leistung den an Nummer 1 gesetzten Tschechen Jan Jermar mit 6:2 und 6:4 und stand im Finale.

Im Endspiel sah beim Spielstand von 6:3 und 4:1 alles nach einem klaren Sieg aus, ehe der Gegner dann volles Risiko ging und Stöger in den Tie-Break zwang. Den wiederum konnte der Schöllnacher klar mit 7:2 für sich entscheiden. Im Doppelfinale profitierten die beiden Endspielgegner dann beim Spielstand von 6:4, 0:3 von der Aufgabe der Gegner. Begleitet wurde Moritz Stöger vom DTB-Trainer und ehemaligen Tennis Profi Björn Phau (38).

Aktuell steht Moritz Stöger auf Rang 495 der ITF-Rangliste und hat somit sein selbst gestecktes Ziel mehr als erreicht, zumal er im Januar nächsten Jahres, wenn die Jahrgangs-Ältesten herausfallen, unter den besten 300 stehen wird. Für 2017 sind noch zwei Turniere in den Vereinigten Arabischen Emiraten geplant. Anschließend beginnt die Vorbereitung für die Aufgaben im nächsten Jahr.

Ein neues Kapitel hat Stöger indes schon im März eingeschlagen: Seither trainiert und wohnt Moritz Stöger im DTB-Stützpunkt Oberhaching. Er gehört dort dem DTB-Talent-Team an. Betreut wird er neben Björn Phau auch von Davis Cup-Teamchef Philip Kohlmann.

− red