2. Arberland-Ultratrail
Trailrunner in Vorfreude auf - 60km Strecke und 2500Höhenmeter

20.09.2017 | Stand 17.09.2023, 21:51 Uhr

Insgesamt rund 500 Läufer wagten sich bei der Erstauflage des Ultratrails im vergangenen Jahr auf die Strecken. Heuer waren die Startplätze schnell vergeben. − Foto: Marco Felgenhauer

Die Erstauflage im vergangenen Jahr war für die Veranstalter vom Verein "Woidläufer" ein voller Erfolg, am kommenden Wochenende nun geht der 2. Arberland-Ultratrail rund um den "König des Bayerwaldes" in Szene. 60km Strecke und 2500Höhenmeter das sind die harten Fakten, denen sich die Teilnehmer am kommenden Samstag, 23. September, in Bodenmais stellen müssen. Bereits seit Wochen sind die begehrten 500 Startplätze ausgebucht und versprechen ein hochkarätiges Rennen. Ambitionierte Teilnehmer aus über zehn Nationen haben gemeldet und wollen die Trailrunningsaison 2017 in der Arberregion gebührend ausklingen lassen.

Lockere Waldwege, steinige Pfade, einige Forststraßen zur Erholung, knackige Anstiege, heiße Downhills, Wasserfälle und sieben Gipfel erwarten die Trailrunner. Vom Marktplatz aus führt die Strecke zunächst auf den Bodenmaiser Hausberg, den Silberberg. Dann lässt es sich über Kronberg, Harlachberg und Sternknöckl noch relativ relaxt zum Glasparadies Joska laufen, bis es über den Hochfall auf den Prädikatswanderweg Goldsteig geht. Dort warten Kleiner Arber und der "König" der Strecke – der Große Arber – auf die Läufer. Über den anspruchsvollen Downhill zum Großen Arbersee bleibt nicht wirklich viel Zeit zur Erholung, denn für den Schlussanstieg zum Mittagsplatzl müssen noch einmal alle Reserven mobilisiert werden. Anschließend geht es über die Rießlochfälle hinunter zum Ziel am Marktplatz.

Neben dem Arberland-Ultratrail wird auch wieder ein zweiter Wettkampf am selben Tag angeboten, der 35km lange mit 1500hm gespickte Auerhahntrail. Dieser ist identisch mit dem zweiten Teil des Ultratrails und beginnt sofort mit dem fordernden Anstieg über den Hochfall auf den Goldsteig, sowie Kleinen Arber, Großen Arber, Mittagsplatzl und Rießlochfälle zurück nach Bodenmais.

Neben diesen beiden Wettbewerben kann auch noch eine Dreier-Teamstaffel am Trailrunningwettbewerb teilnehmen und dabei die Ultradistanz als Team in Etappen erlaufen.

Der Startschuss für die 60km-Läufer und die Staffel erfolgt am Samstag um 7 Uhr, die Auerhahntrail-Läufer werden um 10 Uhr auf die Strecke geschickt.

− pm