Vier Medaillen und deutsche Rekorde: Waldkirchner Heber glänzen bei der "Bayerischen"

20.09.2017 | Stand 17.09.2023, 21:51 Uhr

Gesamtzweiter und Meister der Junioren bis 77 kg: Thomas Krieg beim Umsetzen. − Fotos: Privat/Lenz

Gut gerüstet für die am 7. Oktober beginnende Bayernliga-Saison sind die Gewichtheber des TSV Waldkirchen. Das haben sie am Samstag bei den bayerischen Meisterschaften der Junioren und Senioren (21 bis 34 Jahre) in Roding (Lkr. Cham) eindrucksvoll gezeigt. Thomas Krieg und Robert Lenz holten Gold und sind bayerische Meister, Michael Winklbauer und Lisa Oberberger gewannen Silber – und in der Vereinswertung schnappten sich die Waldkirchner Platz 3. Der frisch gekürte Michael Winklbauer durfte sich zudem über deutsche Rekorde freuen.

Fast alle, die Rang und Namen im bayerischen Gewichtheber-Sport haben, gingen am Samstag in der Rodinger Dreifachturnhalle an die Hantel. Insgesamt 70 Athleten. Die Rodinger waren nicht nur organisatorisch, sondern auch sportlich top. Sie stellten mit sieben Bayern-Meisterin den erfolgreichsten Verein. In überlegener Manier gingen die Vereinswertung und der Wanderpokal an die Rodinger Kraftsportler vor dem 1.AC Schweinfurt; Waldkirchen teilt Platz 3 mit dem KSV Kitzingen. Bei den Junioren kam erneut Thomas Krieg zu Meisterehren. Er startete in die Klasse bis 77 kg und belegte dort mit 103 kg im Reißen und 130 kg im Stoßen den ersten Rang. In der Gesamtwertung der Junioren wurde er mit 100 Relativpunkten Zweiter hinter Peter Kulzer/TB03 Roding mit 114,4 Zählern. Die zweite goldene Medaille für die Waldkirchner ging etwas überraschend an Robert Lenz in der Gewichtsklasse bis 69 kg. Er konnte im Reißen mit 84 und Stoßen mit 99 kg jeweils zwei Versuche gültig gestalten.

Die Nummer 1 bei den Senioren in Bayern war wie im Vorjahr Gregor Nowara, der in der Gewichtsklasse bis 94 kg siegte. Mit 133 Punkten war er bester Heber der Meisterschaft. Auch das Schwergewicht bis 105 kg ging an den Rodinger Daniel Nowara, Silber erkämpfte sich der mit 47 Jahren älteste Teilnehmer Michael Winkelbauer (TSV Waldkirchen). 130 kg im Reißen und 158 kg im Stoßen bedeuteten für ihn jeweils deutsche Rekorde in seiner Altersklasse und niedrigeren Gewichtsklasse.

Den Medaillensegen für die Waldkirchner vervollständigte Lisa Oberberger mit einem zweiten Rang bei den Frauen bis 90 kg. Sie konnte im ersten Versuch 54 k Reißen und dann mit 68,72 und 76kg im Stoßen eine fehlerfreie Serie aufweisen.

− red

Am 7. Oktober empfangen die TSV-Heber den TSG Augsburg (Wettkampfbeginn 19 Uhr).